Wohin mit dem Tannenbaum Wozu alte Weihnachtsbäume zu gebrauchen sind

Kreis Kleve · Für die diversen Sammelaktionen müssen die Tannen komplett abgeschmückt werden. Das Grün lässt sich auch häckseln. Abgeben kann man die Bäume in Pont, Goch und Bedburg-Hau.

Alte Weihnachtsbäume lassen sich noch als Mulch verwenden.  
  Foto: Kusch

Alte Weihnachtsbäume lassen sich noch als Mulch verwenden. Foto: Kusch

Foto: dpa/Marcel Kusch

Die Geschenke sind ausgepackt, die Verpackungen entsorgt, und die Weihnachtsplätzchen haben es sich auf der Hüfte bequem gemacht. Nur der Tannenbaum steht in vielen Wohnungen noch da, behängt mit Lichterketten und diversem Schmuck, und rieselt leise vor sich hin. Seine Tage sind gezählt, die Entsorgung naht. Was also tun?

In vielen Orten werden im Januar von den Jugendabteilungen vieler Organisationen, meist gegen eine kleine Spende, die abgeschmückten Tannenbäume eingesammelt. Die Abfallberatung der Kreis-Kleve-Abfallwirtschaft (KKA) hat recherchiert und (soweit sie zu erfahren waren) die Sammeltermine für ausgediente Weihnachtsbäume im Kreis Kleve zusammengetragen. Die Termine gibt es auf der Homepage unter www.kkagmbh.de/aktuelles oder auch telefonisch unter der Nummer 02825 903420.

Alternativ oder wenn der Termin der ehrenamtlichen Sammler verpasst wurde, können Tannenbäume auch beim Kompostwerk der Firma Schönmackers in Goch, an den kommunalen Wertstoffhöfen oder bei den Entsorgungszentren in Geldern-Pont oder Bedburg-Hau/Moyland kostenpflichtig angeliefert werden.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, teilt die KKA mit. Klein geschnitten lassen sich Tannenbäume auch über die Biotonne entsorgen. Und in gehäckseltem Zustand eignet sich Tannengrün zudem als Mulchmaterial im Garten, insbesondere bei Pflanzen, die eher sauren Boden bevorzugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort