Kerken international Sommerfest von Kochtreff und Willkommenscafé

(RP) Zum ersten gemeinsamen Sommerfest hatten die Teams vom Internationalen Kochtreff und vom Willkommenscafé Kerken eingeladen. Unter dem Motto „Miteinander sprechen und spielen, essen und trinken, sich kennen lernen“ öffnen sich seit Juni 2017 einmal wöchentlich die Türen in der Evangelischen Kirche in Nieukerk für die Gäste des Willkommenscafés.

 Teams vom Internationalen Kochtreff und Willkommenscafé Kerken feierten ein schönes Sommerfest mit den Flüchtlingen.

Teams vom Internationalen Kochtreff und Willkommenscafé Kerken feierten ein schönes Sommerfest mit den Flüchtlingen.

Foto: H.J.Bueschkes

Dort treffen sich an jedem Freitagnachmittag Kerkener und Zugewanderte aus vielen Ländern, um den Leitsatz mit Leben zu füllen. Inzwischen gibt es eine Reihe von regelmäßigen Besuchern, die sich für zwei gemütliche Stunden im Café einfinden und dort nicht nur Spaß haben, sondern auch Hilfen zur Bewältigung von kleinen und größeren Alltagsproblemen erhalten.

Seit mehreren Monaten gibt es in Kerken ebenfalls den Internationalen Kochtreff, bei dem sich Alteingesessene und Migranten um Töpfe und Pfannen versammeln, um gemeinsam die unterschiedlichsten Gerichte aus aller Welt zuzubereiten. Inzwischen hat der Kochtreff in der Nieukerker Mariengrundschule seine Heimat gefunden, wo einmal im Monat die Schulküche genutzt werden kann.

Von Beginn an pflegten die Teams vom Kochtreff und Willkommenscafé einen regen Austausch und besuchten sich gegenseitig bei den jeweiligen Aktivitäten. Was lag da näher, als die Synergieeffekte zu nutzen und einmal ein gemeinsames Projekt durchzuführen? Die Gelegenheit bot sich, weil wegen der Ferien der nächste Kochtreff nicht in der Schulküche stattfinden konnte. Also wurde kurzerhand am dafür vorgesehenen Termin ein Sommerfest für alle auf dem Außengelände der „Quelle“ geplant.

Die Mitglieder beider Teams hatten alles vorbereitet und bei gutem Wetter kamen etwa 90 Besucher zusammen. Nach einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen Tanz zur Eröffnung konnten sich alle am Kuchenbuffet stärken und gemütlich miteinander plaudern. Für die kleinen Gäste gab es zahlreiche Spielmöglichkeiten, ein Plantschbecken, ein Kinderschminkangebot und zum Schluss auch noch eine kleine Verlosung mit mehreren Preisen, die von den beiden Sparkassen-Geschäftsstellen, der Volksbank Aldekerk und der AOK zur Verfügung gestellt worden waren.

Den Höhepunkt bildete das reichhaltige Abendbuffet. Viele der Gäste hatten dazu selbst Salate oder Gebäck aus ihrer Heimat beigesteuert, sodass sich jeder aus einer großen Vielfalt von exotischen und leckeren Gerichten bedienen konnte.

Die reichhaltig gedeckte Tafel bot nicht nur ein schönes Bild fürs Auge, sondern auch viele fremdartige Wohlgerüche für die Nase und neuartige Erfahrungen für die Geschmacksknospen. Die Krönung des Ganzen bildeten die vom Landhaus Wolters in stattlicher Anzahl gestifteten Hähnchenschenkel, für die alle dem Sponsoren Oliver Preuß und seinem Team sehr herzlich danken.

 Teams vom Kochtreff  und Willkommenscafé feierten ein schönes Sommerfest mit den Flüchtlingen in Kerken.

Teams vom Kochtreff und Willkommenscafé feierten ein schönes Sommerfest mit den Flüchtlingen in Kerken.

Foto: H.J.Büschkes/H.J.Bueschkes

Am Ende des Festes halfen die Gäste in gewohnter Weise beim Spülen und Aufräumen tatkräftig mit. Als sich die Türen hinter den Besuchern geschlossen hatten und alles wieder an seinem Platz war, konnten die Ehrenamtlichen beider Teams auf eine gelungene gemeinsame Veranstaltung zurückblicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema