Issum Fernsehstar für eine Woche

Issum · Babette Weber aus Issum nahm an der Sendung "Shopping Queen" bei VOX teil. Die vierfache Mutter konnte einen Blick hinter die Fernsehkulissen werfen. Höhepunkt war das Treffen mit Designer Guido Maria Kretschmer.

 Issums Einkaufs-Königing Babette Weber in den Armen von Star-Designer Guido Maria Kretschmer. Die vierfache Mutter nahm an der Sendung "Shopping-Queen" von Vox teil.

Issums Einkaufs-Königing Babette Weber in den Armen von Star-Designer Guido Maria Kretschmer. Die vierfache Mutter nahm an der Sendung "Shopping-Queen" von Vox teil.

Foto: Vox

Lange kann Babette Weber nicht ruhig sitzen bleiben und ihren Kaffee genießen. Mal muss der zweite Schuh gesucht, dann die Spielzeugkiste vom Schrank gehoben werden. Die Zwillinge halten die 35-Jährige ganz schön auf Trab. Für einen Einkaufsbummel, so ganz in Ruhe, hat die Issumerin schon gar keine Zeit. Ganz was anderes bot die Teilnahme bei der VOX-Sendung "Shopping Queen".

Fünf Tage lang war sie von morgens neun bis abends 24 Uhr unterwegs im Dienst des guten Geschmacks, immer ein Kamerateam an ihrer Seite.

Für Freunde und Familie war sofort klar: "Du schaffst das, und du gehörst in diese Sendung", erinnert sich die modebewusste vierfache Mutter an die ersten Reaktionen. "Es ist wie ,Das perfekte Dinner'", nur dass es um Shoppen und Mode geht", erklärt sie das Konzept der Sendung. Fünf Frauen treffen sich eine Woche lang und müssen sich zu einem bestimmten Motto von Kopf bis Fuß einkleiden. Als Budget erhalten sie 500 Euro. Dabei tickt die Uhr, denn um das perfekte Outfit einzukaufen, haben die Frauen nur vier Stunden Zeit. Die Stoppuhr läuft, sobald die Frauen zur Haustüre raus sind.

Die Issumerin war die erste in der Runde. Bereits um acht Uhr morgens stand das Kamerateam bei ihr vor der Tür. Um zwölf Uhr kamen ihre Mitstreiterinnen zum Kennenlernen und Hausbesuch. Einen Blick in die Kleider- und Schuhschränke der Konkurrentinnen zu werfen, ist Teil des Sendekonzepts. Während die 35-Jährige in Moers gemeinsam mit ihrer Freundin auf Jagd nach dem perfekten Outfit ging, durften die vier "Konkurrentinnen" bei ihr stöbern.

"In Moers ist auch mein Friseur", sagt sie zur Ortswahl. Denn auch die richtige Frisur gehört zum Gesamteindruck. Von den anderen Kandidatinnen habe sie für ihre Präsentation auf dem Laufsteg nur Lob kassiert, freut sie sich an den positiven Reaktionen. "Ich habe wie ein Honigkuchenpferd gestrahlt und aufgepasst, dass ich nicht stolpere", sagt die gelernte Gestaltungstechnische Assistentin über ihre Laufstegerfahrung.

Designer Guido Maria Kretschmer gefiel das "schnuckelige" Zuhause der Issumerin. Er gab ebenfalls seine Bewertung zum Outfit ab. Auch die Familie beim Eis essen in Geldern wird bald im Fernsehen zu sehen sein. Voraussichtlicher Sendetermin ist der 23. Juli, das Finale, bei dem die Gewinnerin gekürt wird, ist am 27. Juli.

"Ich bin froh, es gemacht zu haben", lautet das Fazit nach einer stressigen Woche mit abendlichen Fahrten ins Fernsehstudio nach Duisburg. Sie habe einen Eindruck davon bekommen, wie aufwendig an 50 Minuten tatsächlicher Sendezeit gearbeitet wird, und lobt das fürsorgliche Team. Ihr Outfit hängt als Erinnerung im Schrank. "Ich hatte seitdem keine Gelegenheit, es anzuziehen", sagt Weber und wendet sich wieder ihren Kindern zu.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort