Vor der Sitzung des Regionalrats-Ausschusses Eyller See: Hendricks unterstützt Eigentümer

Eyll · Die Abgeordnete des Deutschen Bundestages schlägt Bürgermeister Dirk Möcking vor, eine Runde der Fraktionsvorsitzenden einzuberufen, um ein Signal an den Regionalrat zu senden.

 Blick in die Ferienhaussiedlung am Eyller See. Baurechtlich darf dort nicht dauerhaft gewohnt werden.

Blick in die Ferienhaussiedlung am Eyller See. Baurechtlich darf dort nicht dauerhaft gewohnt werden.

Foto: Norbert Prümen

Die Vorsitzenden des Vereins Wohnpark Eyller See, Gabriele Rössel und Udo Schipior freuen sich über Post von Barbara Hendricks aus Berlin. „Die SPD-Abgeordnete des Deutschen Bundestages hat sich am Dienstag per Mail an den Kerkener Bürgermeister gewandt. Darin schreibt Sie, dass sie es begrüßen würde, wenn der Bürgermeister zeitnah eine Runde der Fraktionsvorsitzenden, den Ältestenrat, einberufen würde“, so Gabriele Rössel. Dirk Möcking wird dieser Empfehlung aber nicht folgen. Der Verwaltungschef verweist auf die Versuche des Rates, den Eigentümern zu helfen. Der Ältestenrat sei nur ein informelles Gremium, das keine Beschlüsse fassen kann. Er selbst habe das direkte Gespräch mit Mitgliedern des Regionalrates gesucht, um auf die Problematik des Wochenendhausgebiets hinzuweisen.