Geldern Fassade gefährdet Fußgänger am alten Finanzamt

Geldern · Ein Bauzaun sperrt den Parkplatz und das Gebäude des alten Finanzamtes an der Ecke Südwall/Gelderstraße. Allerdings werden keine Bauarbeiten an dem schon länger leer stehenden Gebäude begonnen. Der Zaun soll Fußgänger schützen.

Wie der Pressesprecher der Stadt Geldern, Herbert van Stephoudt, auf Anfrage der Rheinischen Post mitteilt, hatte der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW bereits vor einigen Tagen die Stadt um Hilfe gebeten. Denn von der Fassade des Gebäudes bröckeln offenbar immer wieder kleinere Teile ab. Fallen diese herunter, könnten Fußgänger gefährdet werden.

Nachdem sich zunächst die Stadt um die Absperrung gekümmert hat, ist der Bauzaun inzwischen durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb errichtet worden. Liane Gerardi, Pressesprecherin der Duisburger Niederlassung, erklärt: "Wir kommen damit unserer Verkehrssicherungspflicht nach." In den kommenden Tagen werde rund um das Gebäude ein Gerüst aufgebaut, weil die komplette Fassade untersucht werden müsse. Wie lange die Maßnahme dauern wird, konnte sie am Donnerstag noch nicht abschätzen.

(cbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort