Deutschlandweiter Klemmstein-Wettbewerb Familie Schmidt aus Geldern gewinnt das Lego-Finale
Geldern · Jetzt ist es amtlich: Die Brüder Henri, Anton und Konrad Schmidt aus Geldern gehören zu den besten Lego-Bauern Deutschlands. Im Mai geht’s für zwei Tage zur Siegerehrung ins Legoland Deutschland im bayerischen Günzburg.
Familie Schmidt aus Geldern hat es geschafft: Sie gehört zu den sechs Gewinnern des deutschlandweiten Lego-Wettbewerbs zum Thema „Mythica“. Die Abstimmung erfolgte weitestgehend online. 7240 Personen haben mitgemacht. Am Ende bekam das Team 81 „Schmidtgemacht“ 746 Stimmen. Das entspricht einem Anteil von etwa zehn Prozent.
Bereits in der Vorrunde hatten die drei Lego-Brüder Henri, Konrad und Anton ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt, als es darum ging, ein Fantasiewesen aus mindestens zwei Tieren zu bauen. Ihres bestand sogar aus drei Tieren: ein Drachen-Wal-Vogel. Dafür gab es viel Zuspruch im Internet, sodass die Familie ins Finale einzog. In den Top 20 erwartete sie eine noch schwierigere Aufgabe. Diesmal sollten sie einen ganzen Freizeitpark-Themenbereich rund ums Thema „Mythik“ entwerfen. Um alle Teilnehmer gleich zu behandeln, erhielten sie das gleiche Steine-Set per Post. Tagelang wurde im Kinderzimmer herumgetüftelt. Auch der Drachen-Wal-Vogel tauchte in etwas abgewandelter Form wieder auf.
Dass sie gewonnen haben, erfuhr die Familie aus dem Internet. Am 6. und 7. Mai geht es nun zur Siegerehrung ins Legoland Deutschland. „Die ganze 3b hat sich mit uns gefreut“, erzählt Henri, nachdem er das Ergebnis in seiner Klasse bekannt gegeben hatte. „Wenn wir den Lego-Pokal überreicht bekommen, wird der nicht auseinandergebaut, sondern so ins Zimmer gestellt.“ Von dem Aufenthalt erhofft sich Zwillingsbruder Konrad auch einen Blick hinter die Kulissen der Legowerkstatt. „Ich bin gespannt, wie die richtigen Lego-Profis bauen und sich neue Sachen ausdenken. Vielleicht verraten die uns ja auch ein paar gute Tricks.“
Bruder Anton freut sich ebenfalls schon auf die Tage im Park. Dann kann er auch endlich den neuen Themenbereich „Mythica“ in Augenschein nehmen, der jetzt eröffnet wurde. „Ich bin gespannt, ob im Park viele Sachen wirklich aus Lego gebaut sind oder ob es nur so aussieht, als wären das Legosteine.“ Bei der Preisverleihung möchte er unbedingt ein Foto mit dem Maskottchen Olli – als Erinnerung an die Challenge.