Straelen Expertin aus Porzellanklinik berät in Straelen

Straelen · Ist die Tasse von meiner Oma eigentlich wirklich "echt Meißen", oder was hab' ich da? Kann es sein, dass meine Uroma die Figur schon geerbt hat? Wie krieg' ich die alte Schüssel wieder richtig sauber? Wo bekomme ich denn noch Teile von meinem Geschirr, das ausgelaufen ist? Können Sie einen neuen Knauf auf den Deckel machen?

Um all das und noch viel mehr zu beantworten, ist am Mittwoch, 27. Juli, Claudia Kurfürst von der Porzellanklinik und -börse bei Porzellan Hermans in Straelen, Gelderner Straße 22, zu Gast und steht rund um das Thema Porzellan zur Verfügung. Besucher haben die Möglichkeit, ihre Stücke mitzubringen und vor Ort mehr zu erfahren über Alter und Herkunft. Die Expertin gibt Tipps zur Reinigung, Pflege und Aufbewahrung von Porzellan und Keramik und wird Wissenswertes und Interessantes rund um das Geschirr erzählen. Sie wird anhand von Beispielen die Möglichkeiten und Schritte von Reparaturen und Restaurierungen erläutern und sich gerne konkreten Fragen und Anliegen stellen. Für die Beschaffung nicht mehr im Handel befindlicher Serviceteile findet man bei ihr ebenso ein offenes Ohr wie für Nachvergoldungen vom Lieblingsporzellan mit starken Gebrauchsspuren.

Auch über die Möglichkeiten und Grenzen von Glasreparaturen sowie der Vermittlung einer Puppendoktorin kann man sich zwischen 9 und 18 Uhr unterhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort