Feier Vernum feiert am Flachsbrunnen

VERNUM · Die ungeheure Fülle von Spielideen auf der Wiese am Vernumer Flachsbrunnen machte es mehr als deutlich: Das Brunnenfest, zu dem die Marianische Schützenbruderschaft Vernum am Sonntag eingeladen hatte, war ein Fest für die ganze Familie.

 Marc und Dominika Blomberg (Adjudanten), Oliver Lenz mit Ehefrau Gabi (Schützenkönig), Werner und Anita Krenz (Adjudanten) sowie Willi Maas, Vorsitzender der Marianischen Schützenbruderschaft (v.l.).

Marc und Dominika Blomberg (Adjudanten), Oliver Lenz mit Ehefrau Gabi (Schützenkönig), Werner und Anita Krenz (Adjudanten) sowie Willi Maas, Vorsitzender der Marianischen Schützenbruderschaft (v.l.).

Foto: Heinz Spütz

So gab es neben der Hüpfburg auch einen Spieleparcours, dessen Themen sorgsam gewählt und überaus aktuell waren, wie Susanne Beller erläuterte. „Die Kinder können hier mit ihren Gummipferden die Hindernisse angehen. Genau wie beim großen Reitturnier in Aachen. Und mit unseren Fußballübungen und der Torwand erinnern wir an die Fußball-Weltmeisterschaft.“

Das wirklich Schöne an der Veranstaltung in Vernum sei, dass die Großen und die Kleinen mitmachen, und mancher Familienvater musste bei Geschicklichkeitsrennen dem Nachwuchs deutlich den Vortritt lassen. Mit dem Slogan „Vorteil Familie“ trotzten die Veranstalter erfolgreich der großen Hitze. „Ich finde, hier ist es sehr kinderfreundlich. Es ist schön, dass man sich so viel hat einfallen lassen. Eigentlich hätte das Brunnenfest mehr Zuschauer verdient – allerdings wäre auch ein bisschen Musik schön gewesen,“ erklärte Niklas Verhoeven, der mit seiner Familie aus dem benachbarten Hartefeld nach Vernum gekommen war. Ganz anders lag der Fall bei Viktor Deselaers aus Sevelen, der erst wegen der hohen Temperaturen das Brunnenfest aufsuchte. „Morgens war ich mit dem Motorrad unterwegs. Aber am Nachmittag wird das bei diesen Temperaturen eher unangenehm. Daraufhin bin ich mit dem Rad zum Brunnenfest gefahren, um ein paar nette Leute zu treffen.“ Tatsächlich passte es mit dem Wohlfühlfaktor in Vernum. Für zahlreiche schattige Plätze hatte die Marianische Bruderschaft ebenso gesorgt wie für eine gut bestückte Tombola, ein großes gastronomisches Angebot mit kühlen Getränken, Kuchen und Waffeln sowie Gerichten frisch vom Grill.

Allerbester Laune präsentierte sich Willi Maas. Der Brudermeister der Marianischen Schützenbruderschaft Vernum hatte auch allen Grund, zufrieden zu sein. Schließlich mangelte es beim Vogelschießen am Vortag an gleicher Stelle nicht an Kandidaten. Willi Maas: „Nach hartem und langem Kampf um die Königswürde hatte schließlich Olli Lenz das Glück auf seiner Seite. Wir freuen uns jetzt gemeinsam mit unserem König, seinen Ministern Werner Krenz und Marc Blomberg sowie dem Festkettenträger Norbert Clancett und seinen Adjutanten auf eine schöne Kirmes am ersten Septemberwochenende.“ Dann wird das Festzelt ebenfalls am Flachsbrunnen aufgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort