Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Geldern Etat-Entwurf 2014: Geldern muss auf Rücklage zugreifen

Geldern · Zumindest kein Haushaltssicherungskonzept – das war die gute Nachricht, die Gelderns neue Kämmerin Agnes Paassen-Hoenzelaers gestern im Rat verkünden konnte. Erstmals brachte sie einen Haushalt in den Rat ein.

 Die neue Kämmerin Agnes Paassen-Hoenzelaers.

Die neue Kämmerin Agnes Paassen-Hoenzelaers.

Foto: Evers

Nach den aktuellen Planungen wird dieser aber nur ausgeglichen werden können, wenn die Stadt auf ihre Ausgleichsrücklage zugreift. "Die Stadt Geldern wird weiterhin handlungsfähig sein", prognostizierte die Kämmerin. Allerdings forderte sie Politik und Verwaltung auf, bei den nun folgenden Haushaltsberatungen "genau hinzuschauen und abzuwägen".

So soll nach Ideen für Einsparpotenziale gesucht werden. Aber auch bei der Erfüllung von Wünschen solle sich der Rat fragen, ob diese "im Sinne einer vorsichtigen Haushaltsführung auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden können". Damit spielte Agnes Paassen-Hoenzelaers wohl auf die "Wunschliste" von Vereinen und Institutionen an, die dem Haushalt traditionell anhängt. Speziell im Kommunalwahljahr 2014 könnte sie eine besondere Rolle spielen, denn sicherlich werden die Bittsteller genau darauf achten, welche Fraktion sich für oder gegen finanzielle Zuwendungen ausspricht.

Negativ auf die Haushaltsplanungen wirken sich nach Angaben der Kämmerin deutlich gesunkene Einnahmen bei der Gewerbesteuer aus. "Im aktuellen Haushalt haben wir Gewerbesteuer-Einnahmeverluste von voraussichtlich rund zwei Millionen Euro zu verbuchen", erklärte Agnes Paassen-Hoenzelaers. Daher werde es auch eine Nachmeldung zum Haushalt in Höhe von einer Million Euro geben – und auch für die kommenden Jahre bis 2017 müssten Korrekturen vorgenommen werden.

Mehr als neun Millionen Euro will Geldern 2014 investieren. Zum Beispiel 3,7 Millionen Euro für die Rathaussanierung. 420 000 Euro für zwei neue Feuerwehrwagen, Anhänger und ein Elektroauto für den Betriebshof. Die Haushaltsberatungen in den Ausschüssen beginnen am Dienstag, 26. November.

(cbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort