Geldern Erstes Inklusionsbüro der Caritas in Geldern eröffnet

Geldern · Das neue Inklusionsbüro der Caritas soll Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Inklusion sein. Ernst Heien steht darin im Caritas-Centrum am Südwall 54 als Ansprechpartner zur Verfügung. Zur Eröffnung präsentierte sich das Büro mit einem Info-Stand auf dem Gelderner Markt.

Es habe sich dabei schnell gezeigt, wie groß der Informations- und Beratungsbedarf zur Inklusion sei, resümiert die Caritas. "Schulleitungen und Kindergartenleitungen, aber auch Vertreter von Behinderteneinrichtungen informierten sich bei den Caritas-Mitarbeitern. Auch Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser kam - ebenso wie andere politische Vertreter - zur Eröffnung des Inklusionsbüros und wünschte viel Erfolg für die anstehende Arbeit." Schon am Eröffnungstag habe man zahlreiche Gespräche mit Eltern und Kooperationspartnern geführt, heißt es. Fragen nach Wohn- und Praktikumsmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung seien dabei ebenso aufgekommen wie der Wunsch nach Vermittlung bei Gesprächen zwischen Eltern und Kindergarten.

"Das Thema Inklusion wirft nach wie vor viele Fragen auf", sagte Ernst Heien. "Deshalb sind wir in den Inklusionsbüros erste Anlaufstelle und stehen den Menschen direkt beratend zur Seite oder können über unser Netzwerk Tipps geben, wo sie sich hinwenden können."

Das Inklusionsbüro in Geldern ist im Caritas-Centrum am Südwall 54 oder telefonisch unter 02831 9102369 erreichbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort