Geldern Erste Bands für "Geldernsein" stehen fest

Geldern · "Geldern popt" heißt es in genau sechs Monaten. Am 7. September ist der zweite von drei Tagen des neuen Festivals am Holländer See. "Neuser" und "Shenaniganz" sind schon verpflichtet. Lokale Band kann einen Auftritt gewinnen.

 Roger Bruns, Gerd Lange, Marcel Grothuis, André Lankes und Bernd Bilke (v.l.) freuen sich auf das Festival.

Roger Bruns, Gerd Lange, Marcel Grothuis, André Lankes und Bernd Bilke (v.l.) freuen sich auf das Festival.

Foto: gerhard seybert

Die Verhandlungen laufen, aber Roger Bruns möchte keine Namen nennen. "Erst, wenn die Verpflichtung zu 100 Prozent feststeht", sagt der Vorsitzende des neuen Vereins "Geldernsein", der sich die Organisation des gleichnamigen Festivals auf die Fahnen geschrieben hat.

16 Bands mindestens — dieses Ziel haben sich die Organisatoren gesetzt — sollen zwischen Freitag, 6., und Sonntag, 8. September, am Holländer See spielen. Freitag unter dem Motto "Geldern rockt", am Samstag dann "Geldern popt". Der letzte Tag ist "Geldern lockt" überschrieben.

Zwei Bands sind dann aber doch schon verpflichtet und haben ihr Kommen zugesagt. Das ist einmal "Neuser", benannt nach Frontmann Henning Neuser. Ein Liedermacher, der sich eher dem Pop verschrieben hat und mit deutschen Texten überzeugt. Musikschul-Inhaber Marcel Groterhuis, ebenfalls "Geldernsein"-Gründungsmitglied: "Es ist immer schwer, Musiker miteinander zu vergleichen, aber der Stil von Neuser geht ein bisschen in die Richtung von Clueso."

Deutlich rockiger ist die Musik von "Shenaniganz". Die Formation kommt aus der oberbayerischen Ortschaft Haag an den Niederrhein. "Diese Jungs", sagt Groterhuis, "verkörpern bis aufs Blut, was Rock'n'Roll ausmacht".

Steht der Freitag im Zeichen des Rock und der Samstag in dem des Pop, soll die Musik am Sonntag "familienfreundlich" und "auch mit Lokalmatadoren" sein. Eine Band aus der Region hat aber schon am Freitag die Chance, auf der Bühne zu stehen und das Festival sogar zu eröffnen.

Die Sparkasse Krefeld, neben der Brauerei Diebels Hauptsponsor des Festivals, hat den "Starpac-Easy-Band-Contest" ins Leben gerufen. Bewerben können sich Musiker, die eigene Songs spielen und keine Stücke covern und mindestens 30 Minuten lang für musikalische Unterhaltung sorgen können.

Die Gewinner werden bei einem Live-Konzert am Samstag, 6. Juli, in der Walbecker Friedenseiche gekürt. Neben dem Auftritt als "Opener" des Festivals gibt es noch 200 Euro für die Bandkasse, ein professionelles Fotoshooting und einen Mitschnitt des Auftritts am Holländer See. Informationen zur Bewerbung gibt es bei Roger Bruns unter der Mailadresse info@geldernsein-festival.de. Bewerbungsschluss ist Sonntag, 9. Juni.

Der Vorverkauf soll in wenigen Tagen an den bekannten Vorverkaufsstellen beginnen. Die ersten 500 Kombitickets gibt es für 27 Euro, später sollen auch Tageskarten zu haben sein. Karten können auch reserviert werden auf www.geldernsein-festival.de

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort