Einreise-Konzept der Bundesregierung Bauern im Gelderland skeptisch gegenüber Erntehelfer-Plänen

Geldern · Tausende Saisonarbeiter sollen nach einem Konzept der Bundesregierung einreisen dürfen. Doch die Betriebe müssten dafür viele Vorgaben erfüllen. Für viele Gelderländer Bauern wäre die Umsetzung eine große Herausforderung.

Ein rumänischer Arbeiter, der Spargel sticht.

Ein rumänischer Arbeiter, der Spargel sticht.

Foto: dpa/Soeren Stache

Hiesige Landwirtschaftsbetriebe halten die Vorgaben, um ausländische Saisonarbeiter nach Deutschland einreisen lassen zu können, in der Praxis für schwer umsetzbar. „Alle Voraussetzungen zu erfüllen, ist eine Riesenherausforderung“, sagt Stephan Kisters, der Vorsitzende der Spargelbaugenossenschaft Walbeck. Auch Anja Baumanns vom gleichnamigen Spargel- und Erdbeerhof in Keylaer, spricht von „einer Herausforderung, die für uns als Kleinbetrieb kaum zu stemmen ist und einem nötigen Aufwand, der sich für uns nicht lohnt.“