Windader West auch im Kreis Kleve So sollen die Erdkabel durch den Niederrhein verlaufen

Niederrhein · Es wird ernst bei den Planungen für die nächste Mega-Stromtrasse am Niederrhein. Es geht um zwei Varianten für Erdkabel, eine würde mitten durch den Kreis Kleve führen.

 Am Niederrhein werden in den kommenden Jahren viele Kilometer Erdkabel verlegt.

Am Niederrhein werden in den kommenden Jahren viele Kilometer Erdkabel verlegt.

Foto: Amprion GmbH

Bei den Superstromtrassen, die durch den Niederrhein laufen sollen, fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Erdkabel sollen den Windstrom von der Nordsee Richtung Süden transportieren. Verantwortlich dafür ist die Firma Amprion, die bei dem Projekt A-Nord schon mitten im Verfahren ist. Hier steht die Trasse fest, die bei Rees den Rhein queren wird und dann über Kevelaer, Issum und Geldern in den Süden verläuft. Doch da diese Leitungen zur Versorgung nicht ausreichen, gibt es ein weiteres Großprojekt: die Windader West.