Gelderland Endspurt bei Lehrstellensuche

Gelderland · 526 Bewerber haben im Kreis Kleve noch keine Ausbildungsstelle oder eine entsprechende Alternative gefunden. Die Agentur für Arbeit ruft sie an, um sie zu einem Stellenmarkt einzuladen. Noch sind nämlich viele Stellen frei.

 Die Fernsehköche haben ihren Beruf wieder salonfähig gemacht, die Zahl der Bewerber steigt. Viele unterschätzen allerdings die Anforderungen und brechen wieder ab.

Die Fernsehköche haben ihren Beruf wieder salonfähig gemacht, die Zahl der Bewerber steigt. Viele unterschätzen allerdings die Anforderungen und brechen wieder ab.

Foto: dpa

Bis zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind es noch gut vier Wochen. Doch noch immer haben 526 Bewerber aus dem Kreis Kleve keinen passenden Betrieb gefunden, in dem sie eine Lehre machen können. Mit einem Ausbildungsstellenmarkt möchte die Agentur für Arbeit auch diese Kandidaten noch vermitteln.

Dazu werden gerade alle Bewerber, die bei der Agentur verzeichnet sind, eingeladen. Sie sollen am Donnerstag, 11. August, zwischen 13 und 16.30 Uhr in die jeweilige Geschäftsstelle der Agentur kommen. Für Bewerber aus dem Südkreis, inklusive Kevelaer und Weeze, die eigentlich dem Bezirk Goch zugerechnet werden, ist das die Gelderner Geschäftsstelle.

Gute Chancen

Michael Niel, Pressesprecher der Arbeitsagentur Wesel, sagt, dass die Chancen für alle, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, gut seien. 222 Stellen seien im Kreis Kleve noch unbesetzt, zusammen mit dem Kreis Wesel sind es 662 Stellen — 13 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. "Die möchten wir gerne besetzen", sagt Niel.

Seit Oktober vergangenen Jahres hatten sich bei der Arbeitsagentur 1734 Bewerber aus dem Kreis Kleve gemeldet, vermittelt werden konnten 1208. Denen, die noch keine Stelle haben, macht die Gelderner Geschäftststellenleiterin der Arbeitsagentur, Renate Gollan, Hoffnung: "Einem großen Teil kann beim Ausbildungsstellenmarkt geholfen werden", ist sich Renate Gollan sicher, "wir wollen es den jungen Leuten so einfach wie möglich machen." Daher werden in der Gelderner Filiale nicht nur Stellwände mit aktuell noch freien Plätzen aufgebaut, gleichzeitig sind Arbeitsvermittler vor Ort, um die Suchenden zu beraten.

Die können zu dem Termin auch direkt eine Bewerbungsmappe mitbringen und diese überprüfen lassen, sagt Niel. Er rät, ebenso wie Renate Gollan, zu Flexibilität bei der Ausbildungsplatzsuche. Schließlich gebe es rund 350 Berufe, in denen ausgebildet werde. "Wenn es im Traumberuf keine freien Stellen mehr gibt, muss man vielleicht auch mal einen Blick auf andere Berufe werfen", sagt Niel.

Schulabgänger, die sich noch nicht bei der Agentur verzeichnet sind und keinen Ausbildungs- oder Studienplatz haben, können sich noch nachmelden. Auch sie werden für den 11. August eingeladen.

Info Nach dem Ausbildungsstellenmarkt wird es auch noch eine sogenannte "Last-Minute-Börse" geben. Diese wird zusätzlich im Radio auf der Frequenz von Antenne Niederrhein übertragen.

Termin ist der Mittwoch, 24. August, von 16 bis 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort