Issum Endgültiges Aus für Käthe-Kollwitz-Schule

Issum · Der Issumer Schulausschuss beschloss notgedrungen schon ab Sommer 2016 das Ende.

Noch im April bestand die Hoffnung bei den Issumer Verantwortlichen in Rat und Verwaltung, die verbleibenden Schüler der Käthe-Kollwitz-Hauptschule in Sevelen bis zum Ende ihrer Schulzeit an diesem Standort unterrichten zu können. So sah es ein Beschluss des Issumer Schulausschusses damals vor. Der Ausschuss hatte damals die Verwaltung beauftragt, entsprechende Gespräche mit der Gemeinde Kerken und der Stadt Geldern zu führen. Doch genau dieser Ausschuss war während seiner jüngsten Sitzung nun gezwungen, einen anderen Beschluss zu fassen. Das endgültige Ende der Schule liegt nun schon im Sommer 2016.

Die Verwaltung hatte in einer Vorlage dargelegt, dass derzeit noch 169 Schüler die Schule in Sevelen besuchen. Wegen zu geringer Anmeldezahlen war keine neue Eingangsklasse 5 für die Hauptschule und keine Sekundarschule Geldern-Issum zustande gekommen. Während einer Elterpflegschaftssitzung der Kardinal-von-Galen-Hauptschule in Kerken war kürzlich außerdem bekanntgeworden, dass von den 93 derzeit dort beschulten Kindern 73 wegen einer besseren Verkehrsanbindung nach Geldern tendierten. Nur für zehn Kinder sei die Anbindung nach Issum besser. Vor diesem Hintergrund, so die Issumer Verwaltung, müsse davon ausgegangenen werden, dass die überwiegende Mehrheit der Kerkener Eltern ihre Kinder an der Hauptschule in Geldern anmelden werden.

Nach Rücksprache mit dem Schulamt des Kreises könne eine ausreichende Lehrerversorgung der Käthe-Kollwitz-Schule bei dem zu erwartenden Elternverhalten dann nur noch bis zum 31. Juli 2016 erreicht werden. Zum 1. August 2016 müssten die dann noch fünf Klassen mit 84 Schülern zur Hauptschule nach Geldern wechseln.

Julia Nitschke (CDU) erkundigte sich noch, ob es denn an der Gelderner Hauptschule den gebundenen Ganztag gebe. Schulamtsdirektorin Angelika Platzen klärte auf, dass es dieses Angebot an der Geschwister-Scholl-Schule nicht gebe. Auch nach dem Zusammenschluss mit der Anne-Frank-Hauptschule sei der Ganztag nicht angeboten worden. Sascha Kujath (SPD) bedauerte es ebenfalls, einen solchen Beschluss fassen zu müssen, sah aber auch die Notwendigkeit. Er forderte in diesem Zusammenhang, dass so schnell wie möglich die Mitglieder einer neu gegründeten interfraktionelle Arbeitsgemeinschaft wieder zusammenkommen müssten, um über die Zukunft des Schulgebäudes in Sevelen zu beraten. Über weitere Modalitäten muss die Verwaltung nun mit dem Schulträger der Geschwister-Scholl-Schule, der Stadt Geldern, gesprochen werden.

Nach kurzer Beratungszeit fassten die Ausschussmitglieder den notwendigen Beschluss einstimmig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort