Geldern Eltern und Schüler demonstrieren vor Ratssitzung

Geldern · Mehr Eingangsklassen an Sekundarschule, weniger an Fleuth-Realschule in Geldern: Eltern wollen es umgekehrt.

 Gestern vor dem Bürgerforum: Viertklässler demonstrieren für vier Eingangsklassen an der Realschule an der Fleuth.

Gestern vor dem Bürgerforum: Viertklässler demonstrieren für vier Eingangsklassen an der Realschule an der Fleuth.

Foto: Seybert

Die Noch-Viertklässler und ihre Eltern hatten sich gestern Abend vor der Ratssitzung im Bürgerforum (siehe oben) zum Protest formiert. "Vier gewinnt" stand auf den kleinen Transparenten geschrieben. Darunter, zur Erklärung, die vier Forderungen - nämlich die nach einer vierzügigen Realschule an der Fleuth, den Zugang zu der Schule für alle Kinder, die angemeldet werden wollen, sowie die Beachtung des Elternwillens. Und für die Stadt Geldern soll diese Forderung ebenfalls gut sein, hieß es da in einer Art Schlussforderung.

Hintergrund ist eine Beschlussvorlage für die kommende Sitzung des Schulausschusses. Danach könnte das Gremium beschließen, dass es an der Realschule an der Fleuth "nur" drei Eingangsklassen gibt, an der benachbarten neuen Sekundarschule jedoch vier dieser Klassen. Und das, obwohl es derzeit für die Realschule 110 Anmeldungen gibt, für die Sekundarschule dagegen nur 70. "Elternwille wird mal wieder in Geldern mit Füßen getreten", folgern die Initiatoren aus dem Vorhaben der Verwaltung, weniger Eingangsklassen in der Realschule einzurichten als in der Sekundarschule, obwohl hier viel mehr Eltern ihre Kinder anmelden wollen.

Mit-Initiatorin Corinna Engfeld, selbst Lehrerin, nutze daher die Einwohnerfragestunde, die Rats- und Ausschuss-Sitzungen grundsätzlich vorgeschaltet ist, um die Möglichkeit nach Rücknahme dieses Beschlussvorschlages abzuklopfen und die Zügigkeit der beiden Schulformen umzudrehen. "Gerade im Schulausschuss wird sehr viel diskutiert", antworte ihr Ulrich Janssen. Der Bürgermeister wies die Initiative auf die Möglichkeit hin, die Fraktionsvorsitzenden der im Rat vertretenen Parteien gestern Abend direkt über ihr Anliegen zu informieren. Janssen bat sie sogar um ein kurzes Handzeichen, damit sie nach der Ratssitzung auch ansprechbar sein würden. Dann fügte er hinzu: "Räumlich wäre die Vierzügigkeit möglich. Dies muss der Schulausschuss allerdings auch beschließen."

Die öffentliche Sitzung ist morgen ab 18 Uhr im Bürgerforum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort