Protest in Sevelen gegen Beschluss des Rates Eltern wollen Votum zu Schulbus kippen

Sevelen · Sevelener Eltern wehren sich, dass ihre Kinder bald mit dem Linienverkehr fahren sollen. So lief die Diskussion. Gerne wäre man eher an der Entscheidung beteiligt worden, so die Eltern, die nun ein Bürgerbegehren durchführen wollen.

 Viele Eltern sind mit der Entscheidung ganz und gar nicht einverstanden, dass die Grundschulkinder in Zukunft mit dem ÖPNV fahren sollen. Bisher gab es für den Weg von Sevelen zu den beiden Grundschulen nach Issum den Schülerspezialverkehr. Dieser Vertrag läuft nun aus.

Viele Eltern sind mit der Entscheidung ganz und gar nicht einverstanden, dass die Grundschulkinder in Zukunft mit dem ÖPNV fahren sollen. Bisher gab es für den Weg von Sevelen zu den beiden Grundschulen nach Issum den Schülerspezialverkehr. Dieser Vertrag läuft nun aus.

Foto: Robert Hein

  Ein Vater sprach von schlaflosen Nächten, sollte sein Kind demnächst mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln statt wie bisher mit dem Schülerspezialverkehr, also einem Schulbus von Sevelen zur Grundschule nach Issum, fahren müssen. Der entscheidende Unterschied: in den ÖPNV-Bus darf jeder zusteigen, im bisherigen Schülerspezialverkehr fahren nur die Schulkinder.