Wachtendonk Eine Zukunftswerkstatt für Wachtendonk und Wankum

Wachtendonk · So dramatisch wie im Osten Deutschlands oder in Teilen der Eifel ist es in Wachtendonk nicht. "Jahrelange Brachen sind zum Glück die Ausnahme", sagt Bürgermeister Udo Rosenkranz. Um die beiden Ortskerne in der Niersgemeinde attraktiv und lebensfähig zu halten, soll es eine Zukunftswerkstatt geben.

Eine entsprechende einstimmige Empfehlung hat der Ausschuss für Wirtschaft, Umwelt, Tourismus und Ortsentwicklung dem Gemeinderat gegeben, der am Donnerstag, 25. September, ab 18 Uhr im Bürgerhaus "Altes Kloster" tagt. Und der dann, so die Einschätzung des Bürgermeisters von gestern, das Projekt wohl durchwinken und für die nötigen Finanzmittel im Haushalt 2015 votieren wird.

Begleiter des Vorhabens soll die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) aus Düsseldorf werden. Sie kennt die Verhältnisse in Wachtendonk schon von der Ortskernsanierung her und hatte im Mai die Fördermöglichkeiten vorgestellt, zum Beispiel für die Städtebauförderung und die energetische Stadterneuerung. Wohnen und Wohnumfeld, Handel und Dienstleistung, Verkehr und Mobilität sowie Image und Öffentlichkeitsarbeit sind denkbare Handlungsfelder beim Bemühen, Wachtendonk und Wankum fit für die Zukunft zu machen. Das Erarbeiten eines Integrierten Handlungskonzepts gehört dazu. Um Probleme und Ziele zu identifizieren, so Fachbereichsleiter Franz-Josef Delbeck, sollen Akteure von der Politik bis zu Vereinen und Verbänden an einen Tisch gebracht gebracht werden. Eine intensive Bürgerbeteiligung ist vorgesehen. "Vielleicht bringt die Zukunftswerkstatt Anregungen, die bisher noch niemand auf dem Schirm hatte", hofft Rosenkranz. Der Rat wird sich am Donnerstag auch mit dem Straßenbauprogramm 2015 bis 2016 befassen, ebenso mit der Fortschreibung des Abwasserbeseitigungskonzepts bis 2020. Ein weiterer Punkt ist eine Resolution zur Schließung der Sparkassenfiliale in Wankum, die, wie berichtet, im Herbst erfolgen soll.

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort