Geldern Eine Messe für alle, die sich trauen

Geldern · Ringe, Kleid, Musik und Tanz – Brautpaare müssen bei der Planung ihrer Hochzeit an vieles denken. Bei der Gelderner Hochzeitmesse geben Anbieter aus der Region Tipps für den schönsten Tag im Leben.

 Die Veranstaltung und Aussteller bei der Hochzeitsmesse Geldern 2019

Die Veranstaltung und Aussteller bei der Hochzeitsmesse Geldern 2019

Foto: Verena Kensbock

Am Sonntag, 27. Januar, findet im Seepark Janssen die 15. Gelderner Hochzeitsmesse statt. Von 11 bis 18 Uhr können alle, die den schönsten Tag ihres Lebens planen, sich dort Ideen holen und beraten lassen. An den Ständen stehen ausschließlich Anbieter aus der Region für die Fragen der zukünftigen Ehepaare bereit.

Standesamt Mit dabei: die Standesbeamten aus Geldern. „Wir werden mit allen vier Standesbeamten auf der Messe sein, Fragen beantworten und Hilfestellung geben“, sagt Daniela Sonneberg, die selbst Ehen schließt. Auch Termine können Paare dort direkt vereinbaren.

Locations Wer nicht im Trauzimmer der Gelderner Verwaltung heiraten will, dem stehen noch Schloss Walbeck, Haus Steprath und das Hotel Seepark zur Auswahl. Vor etwa einem Jahr sind diese Locations dazugekommen und werden, Daniela Sonnenberg zufolge, gut angenommen. „Vorher waren bei uns schon freie Trauungen möglich, jetzt auch standesamtliche“, sagt Marc Janssen vom Hotel, das nicht nur Ort der Messe, sondern auch Aussteller ist. „Wir zeigen an unserem Stand, wie bei uns Hochzeiten von zehn bis 180 Gästen möglich sind.“

Fotos Michael Linz aus Geldern stellt seine Fotoautomaten unter dem Namen „Smiling Moments“ vor, die er extra für Hochzeiten in festliche Gewänder verkleidet und verleiht.

Eheringe Anna Bergers von der Goldschmiede Bergers zeigt natürlich Trauringe, die sich nicht erfahrene Schmuckträger zum Probetragen mit nach Hause nehmen können. Aber auch ein Ausleihservice für Brautschmuck sei möglich.

Outfit für den großen Tag Petra Switalla schneidert Maßanzüge, der Großteil ihrer Kunden sind Männer, die ein Outfit für ihre Hochzeit brauchen. Auf der Messe zeigt sie, welche Trends es aktuell bei der Mode des Bräutigams gibt. Auch eine Absprache mit dem Brautmoden-Geschäft der zukünftigen Gattin sei möglich, damit das Paar auch optisch zusammenpasst. Was die Braut trägt, zeigt „Avantgarde Braut- und Eventmode“ von Sylvia Lautenschläger aus Geldern. Aber auch Kleider für die Brautmutter, Brautjungern oder Trauzeuginnen. Die passende Frisur können die Friseure von City-Salon Weeze zaubern.

Blumen Eines fliegt meist am Ende durch die Luft: der Brautstrauß. Sebastian Sanders von Blumen Holt­appels aus Kevelaer ist erstmals auf der Messe vertreten und zeigt alles, was zur Hochzeitsfloristik gehört: Sträuße, Tischgedecke, Kirchendeko.

Piano und Gesang Neu mit dabei ist Vera Matenaar aus Kleve. Die Pianistin bietet zusammen mit Sängerin Christine Maas den musikalischen Rahmen für die Trauung oder den Sektempfang. Auch bei der Messe wird das Duo auftreten.

Hochzeitstanz Ob modern und kreativ oder klassisch und romantisch: Für den ersten Tanz auf der Hochzeit gibt das Ballett- und Tanzstudio „8Counts“ aus Geldern Hilfestellung. In Crashkursen können Paare, Brautjungfern und Trauzeugen sich darauf vorbereiten. Was möglich ist, wird auch auf der Bühne zu sehen sein.

Foto und Film Gisela Grabowski, Organisatorin der Hochzeitsmesse und Fotografin, ist für das Fotostudio Selhof in Geldern am Stand vertreten. Sie begleitet Hochzeitspaare an ihrem großen Tag mit der Kamera und hat dabei den Anspruch, „Geschichten zu erzählen, die zum Brautpaar und der Familie passen“.

Süße Torten Ob mehrstöckig mit Marzipan oder herzförmig mit frischen Erbeeren – welche Optionen es beim Hochzeitskuchen gibt, stellt die Konditorei Nethens aus Krefeld vor.

Musik Er sorgt für die Stimmung auf einer Hochzeitsfeier: der DJ. Bei der Messe stellt der Veranstaltungsservice Neumann seine Angebote vor. Zu der DJ-Agentur aus Kevelaer gehört auch der Service für Licht und Ton.

Einladen und Danke sagen Zu jeder Hochzeit gehören eine Einladung und eine Dankeskarte. Wie die aussehen können, zeigt das Team von der MKT-Druckagentur von Martin Kleintges-Topoll aus Rheinberg.

Programm Neben der Beratung an den Ständen finden zwei Modenschauen und Tanzshows statt, einmal um 12.30 Uhr, einmal um 16 Uhr. Zu sehen sein werden Tanz, Mode für Braut und Bräutigam und Blumenarrangements.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort