Straelen Ein Verbund für Herongens Grundschule

Straelen · Zu wenig Schüler. Amandusschule kommt zur Katharinenschule. Start im Februar 2016 geplant.

Der Grundschulverbund in Straelen wird ausgeweitet. Nachdem seit 2008 die Katharinenschule in der Stadtmitte und die Grundschule in Auwel-Holt organisatorisch zusammengefasst sind, kommt mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2015/2016, zum 1. Februar 2016, die Amandusschule Herongen hinzu. Das hat der Stadtrat einstimmig beschlossen. Mit dieser Maßnahme soll Herongen als Schulstandort langfristig gesichert werden. Hauptstandort des Verbundes ist die Katharinenschule. Die beiden anderen Schulen sind unselbstständige Teilstandorte.

Wegen gesunkener Anmeldezahlen wäre die Amandusschule Herongen in den nächsten Jahren gefährdet. Im Ende 2012 gegründeten Arbeitskreis "Straelener Grundschulen" besteht allerdings Einigkeit, alle Standorte erhalten zu wollen.

Um einer Schließung der Heronger Schule zu entgehen, sollen alle Straelener Grundschulen unter ein organisatorisches Dach gefasst werden. So ist der Aufwand besser zu bewältigen. Vorteile ergeben sich durch den Verbund auch bei der Vertretung von Lehrern und bei den Klassenstärken. Auch die Schulrätin hält einen Grundschulverbund für sinnvoll, weil sich für kleine Schulen kaum noch Leiter finden lassen. Die Heronger Rektorin scheidet zum 1. August 2015 aus dem Dienst aus.

Michael Traurig (Freie Wähler) forderte eine regelmäßige Prüfung, ob die Schülerzahlen für eine Einzügigkeit ausreichen. Außerdem stellte er klar, dass das Verschicken von Straelener Kindern an andere Orte mit ihm nicht zu machen sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort