Kreis Kleve Ein Sieg für Norbert Röttgen

Kreis Kleve · Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 13. Mai begeisterte die Zuhörer in der Klever Stadthalle. Die Verschuldung durch Rot-Grün in NRW ist die unsozialste Politik, die es gibt, kritisiert Röttgen.

 Norbert Röttgen, CDU-Spitzenkandidat, begeisterte in der Klever Stadthalle.

Norbert Röttgen, CDU-Spitzenkandidat, begeisterte in der Klever Stadthalle.

Foto: Ralph Sondermann

Es war ein schwerer Gegner für Norbert Röttgen. Immerhin musste der Spitzenkandidat der CDU-NRW für die Landtagswahl am 13. Mai gegen das Halbfinale in der Champions League Real Madrid gegen Bayern München bestehen. Und Röttgen schaffte den Sieg. Denn die Stadthalle Kleve war voll besetzt, als er mit einer zupackenden Rede die Zuhörer im Saal begeisterte. Diese verabschiedeten den Bundesumweltminister mit langanhaltendem Beifall, bevor die Gäste nach Hause eilten, die zweite Halbzeit, die Verlängerung und den Elfmeter-Krimi mit dem Bayern-Triumph am Fernseher verfolgten. Nach dem Bayern-Sieg hoffen natürlich auch die CDU-Anhänger auf einen Erfolg.

Ein Zuhörer, der seit 51 Jahren Mitglied der Partei ist, war vor dem Röttgen-Auftritt verhalten. "Wir müssen mehr angreifen und das Thema Verschuldung noch mehr in den Mittelpunkt des Wahlkampfes rücken", sagte der CDU-Anhänger. Nach dem Auftritt war der Mann vom Spitzenkandidaten begeistert und hob den Daumen nach oben. Denn Röttgen, der lieber mit dem Florett als mit dem Degen kämpft, rückte das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seiner Rede — ob bei Verschuldung, Schulpolitik, Ökologie und Ökonomie, Energiewende, die ausreichende Bereitstellung von KITA-Plätzen, die strategische Aufstellung zur demografischen Entwicklung oder die verpasste Energiewende durch Rot-Grün in Nordrhein-Westfalen. Das sind Themen, die Norbert Röttgen anpacken will, wenn er Ministerpräsident wird.

Der CDU-Politiker attackierte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wegen deren Schuldenpolitik. "Verschuldungspolitik ist die unsozialste Politik, die es gibt. Das haben wir in Griechenland erlebt", betonte Röttgen. Denn die endlose Spirale der Verschuldung mache den Staat handlungsunfähig. Das müssten die Schwächeren austragen, die den Staat benötigten. "Wir leben seit Jahrzehnten über unseren Verhältnissen. Die Schulden von heute sind die Steuererhöhungen von morgen", kritisierte Röttgen die Politik von Rot-Grün. Vernünftige Haushaltspolitik sei auch Voraussetzung für eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Dass die CDU solide wirtschaften könne, habe sie während ihrer fünfjährigen Regierungszeit zwischen 2005 und 2010 in NRW mit Finanzminister Helmut Linssen bewiesen.

Zuvor hatte der CDU-Landtagskandidat für den Norden im Kreis, Dr. Günther Bergmann, gesagt, dass er in seinem Wahlkreis 40 Auftritte haben wird, um mit den Wählern ins Gespräch zu kommen. Der Bundestagsabgeordnete und Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU)betonte, Rot-Grün hat in den zwei Regierungsjahren die höchsten Steuereinnahmen in der NRW-Geschichte verbucht, aber dennoch die höchsten Schulden gemacht.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort