Jubiläum Feuerwehr Geldern wird 150 Jahre alt

Geldern · Es begann mit der Turnerfeuerwehr. Seit 150 Jahren gibt es in Geldern eine organisierte Feuerwehr. Das Jubiläum soll auch dafür genutzt werden, um für das Engagement in der Wehr zu werben.

 Alarm im Jahr 1966: Das Tanklöschfahrzeug der Gelderner Feuerwehr rückt in Windeseile aus dem Gerätehaus am Nordwall aus.

Alarm im Jahr 1966: Das Tanklöschfahrzeug der Gelderner Feuerwehr rückt in Windeseile aus dem Gerätehaus am Nordwall aus.

Foto: Feuerwehr Geldern

Ein ungewöhnliches Jubiläum feiert in diesem Jahr der Löschzug Geldern der Freiwilligen Feuerwehr. Er blickt auf seine 150-jährige Geschichte zurück. War das Löschen von Bränden früher gemeinsame Aufgabe aller Bürger – in Geldern gab es schon um 1549 eine Brandordnung – bildeten sich um 1880 die ersten Feuerwehren. In Geldern war es eine Gruppe aus dem TV Geldern, daher spricht man auch von der „Turnerfeuerwehr.“ Schon 1869 lässt sich das Bestehen dieser Gruppe nachweisen, möglicherweise gab es sie auch schon länger. 1885 wurde dann tatsächlich mit Hilfe von 50 interessierten Männern die Freiwillige Feuerwehr gegründet.

 Löschzug Geldern wird 150 Jahre alt

Löschzug Geldern wird 150 Jahre alt

Foto: Feuerwehr Geldern

1902 wurde technisch aufgerüstet. Eine neue Spritze, Hydrantenwagen und eine mechanische Leiter wurden angeschafft. Zudem bedeutete der Bau der Wasserleitung für Geldern enorme Erleichterung für die Arbeit der Feuerwehr. Vorher mussten der Stadtgraben, die Pumpenbrunnen und die Brandbrunnen als Wasserspender dienen. 1911 wurde mit einem Feuerwehrverbandsfest das 25-jährige Bestehen gefeiert. 1929 wurde auf dem Turm des Rathauses eine Sirene installiert. 1931 wurde die Feuerwehrkapelle gegründet.

1935 war die Feuerwehr komplett motorisiert, so dass das Spritzenhaus in der Kirchstraße nicht mehr ausreichte. Das neue Feuerwehrhaus am Nordwall wurde bezogen. In der Kriegszeit und bei der Zerstörung Gelderns ließen auch viele Feuerwehrleute ihr Leben. Der Wiederaufbau der Wehr begann 1945 zunächst in der Zigarrenfabrik Deckers am Harttor. Vom Packschuppen der Firma Beterams ging es dann zu Seiler und Co. auf dem Ostwall. 1951 konnte das Gerätehaus am Nordwall wieder bezogen werden. Zum 100-jährigen Bestehen gab es 1969 eine Drehleiter für die Wehr. Zudem wurde die Gesamtfeuerwehr Geldern, bestehend aus acht Löschzügen, gegründet. Das Gerätehaus an der Königsberger Straße wurde 1988 eingeweiht. 1992 wurde der Förderverein des Löschzugs gegründet.

 Am Holländer See wurde zur Freude der Zuschauer 1963 die Bergung eines Autos aus dem Wasser geübt.

Am Holländer See wurde zur Freude der Zuschauer 1963 die Bergung eines Autos aus dem Wasser geübt.

Foto: Feuerwehr Geldern
 Brandmeister Seuwen um 1929 mit seinen drei Söhnen. 

Brandmeister Seuwen um 1929 mit seinen drei Söhnen. 

Foto: Feuerwehr Geldern
 1969 wurde mit einem Festumzug durch Geldern das 100-jährige Bestehen gefeiert.

1969 wurde mit einem Festumzug durch Geldern das 100-jährige Bestehen gefeiert.

Foto: Feuerwehr Geldern
 Die Historische Löschgruppe, hier im Jahr 1969 im Gelderlandstadion, war bei Veranstaltungen immer ein Blickfang.

Die Historische Löschgruppe, hier im Jahr 1969 im Gelderlandstadion, war bei Veranstaltungen immer ein Blickfang.

Foto: Feuerwehr Geldern
 Auf dem Kasernenplatz Geldern fanden um 1929 die Übungen mit der Spritze statt.

Auf dem Kasernenplatz Geldern fanden um 1929 die Übungen mit der Spritze statt.

Foto: Feuerwehr Geldern
 Brandwache bei der Karnevalssitzung 1965 des MGV im Gelderner Bürgersaal (v.l.): Horst Pieper, Gerd Janssen und Rudi Hellenbroich.

Brandwache bei der Karnevalssitzung 1965 des MGV im Gelderner Bürgersaal (v.l.): Horst Pieper, Gerd Janssen und Rudi Hellenbroich.

Foto: Feuerwehr Geldern

Heute gehören mit der Jugendfeuerwehr 54 Aktive zum Löschzug Geldern. Leiter Brandoberinspektor André Bardoun und sein Stellvertreter Brandmeister Matthias Schoofs sehen den Löschzug technisch „super ausgestattet“. Das ist aber auch nötig: 120 mal ist die Feuerwehr im Schnitt jährlich im Einsatz. Das Jubiläumsjahr soll auch dafür genutzt werden, neue Mitglieder zu finden, die bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren, und die die Kameradschaft bei der Feuerwehr zu schätzen wissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort