Neue Ausstellung in Geldern Ein Hilferuf aus Künstlerhand

Geldern · Hannes Haag und Hermann-Josef Windeln stellen in der Sparkasse in Geldern aus.

 Hannes Haag und Katharina Popaj von der Individualkundenbetreuung der Sparkasse Krefeld vor den Tafeln der Ausstellung.

Hannes Haag und Katharina Popaj von der Individualkundenbetreuung der Sparkasse Krefeld vor den Tafeln der Ausstellung.

Foto: Dirk Möwius

Das Thema ist hochaktuell: Der Klimanotstand bestimmt die Schlagzeilen. Mit dem Blick eines Künstlers hat sich Hannes Haag dem Thema gewidmet. Seine Gedanken sind seit Freitag in einer Ausstellung in der Kundenhalle der Sparkasse Krefeld in Geldern am Markt zu sehen. Gemeinsam mit Hermann-Josef Windeln vom Nabu konzipierte er die Ausstellung, die bald auch in Buchform ins Haus geholt werden kann.

„Es ging mir um den Kontrast. Auf der einen Seite mein Hilferuf aus der Sicht eines normalen Bürgers, auf der anderen der wissenschaftliche Blick von Windeln“, so Haag. Er zitiert aus „Tiere denken“ von Precht, zeigt Insekten wie die Hummel, aber auch ein verträumtes Bambi-Motiv. Von Hermann-Josef Windeln kommen handfeste Informationen zu bedrohten oder bereits verschwundenen Tieren und Pflanzen aus der Region. „Hilfe – kurz vor 12“ sei die Ausstellung betitelt.

Hannes Haag beschenkt sich und Geldern damit zu seinem 85. Geburtstag. Der Künstler, der als Hans Reichert geboren wurde und auf Schloss Haag aufwuchs, legte sich das Pseudonym Hannes Haag zu und ließ es auch in seinen Pass eintragen. Die Ausstellung kann noch bis zum 12. Oktober besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort