Geldern Ein Dorfabend, bei dem sich alle vor lachen bogen

Geldern · In Pont wurden Landfrauen zu Orgelpfeifen, Feuerwehrleute zu Schlümpfen, und Flaschengeister sorgten für Chaos.

 Paul Mertens vom Heimatverein, Sylvia Baumanns als Adjutantin, der nächste Festkettenträger Stephan Baumanns, Adjutant Josef Schoenmackers und die Vorsitzende des Kirchenchors, Roswitha Rother.

Paul Mertens vom Heimatverein, Sylvia Baumanns als Adjutantin, der nächste Festkettenträger Stephan Baumanns, Adjutant Josef Schoenmackers und die Vorsitzende des Kirchenchors, Roswitha Rother.

Foto: Spütz

Dass Pont eine starke Dorfgemeinschaft hat, zeigt sich ganz besonders beim Dorfabend. Da gab es ein vielseitiges Programm im gut besuchten "Haus der Vereine". Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Sebastian Sürgers sorgte für einen schwungvollen Einstieg. Das erste Lied YMCA ging sofort ins Ohr und in die Beine. Die Auswahl der Lieder bot für alle Gäste das Richtige.

Nach der musikalischen Begrüßung ergriff Paul Mertens, der Vorsitzende des Heimat und Fördervereins Pont, das Wort. Er ist richtig stolz auf den Musikverein und auf diesen Abend.

Sein Stolz und seine Freude waren nicht unberechtigt. Der Sportverein VfL machte den Anfang mit einem Sketch. Auf der Bühne wurde ein Behandlungszimmer beim Arzt nachgestellt. Die Patientinnen, die dort hinein kamen, hatten die verrücktesten Krankheitsbilder, vom Wackelarm bis zur schnellen Zunge, und sogar eine Schwangere, deren ungeborenes Baby hupen konnte, war dabei. Dieser Sketch hat das Publikum bereits außer Rand und Band gebracht. Die Messlatte für alle nachfolgenden Vereine war damit schon sehr hoch. Frank Gresharke hatte jedoch ein As im Ärmel. Mit seinem Jahresrückblick brachte er in leicht übertriebener Art alle "wahren Begebenheiten" des Dorflebens in Reimform auf den Punkt, unter anderem ging es um die Renovierung der Kirche und die Folgen für den Kirchenchor. Geballte Frauenpower eroberte im Anschluss die Bühne. Die Landfrauen, verkleidet als "Orgelpfeifen", quälten zunächst die Ohren, und gleichzeitig sorgten sie für Bauchschmerzen, denn das Publikum bog sich vor lachen. Mit den zwei "Jungs" vom Karnevalsverein Pontifex Maximus Rainer Rother und Jan Büren wurde es "kompliziert": Drei Flaschen mit dazugehörigen Flaschengeistern stürzten bald jeden in spaßige Verwirrung.

Mit einem Dorfquiz wurde die Stimmung während der Pause auf Spannung gehalten, und dann wurde endlich der Festkettenträger 2018 bekanntgegeben. Die Laudatio hielt Roswita Rother. Der Festkettenträger kommt aus den Reihen des Kirchenchors: Es ist Stephan Baumanns mit seiner ersten Adjutantin, Ehefrau Sylvia Baumanns, und dem zweiten Adjutanten Josef Schoenmackers.

Der Abend klang noch sehr schön aus. Die Leute der freiwilligen Feuerwehr hatten sich in Schlümpfe verwandelt, und der Kirchenchor zeigte eine Szene beim GEC - German Employment Center, oder auf Deutsch "Arbeitsamt". Auch die Bruderschaft musste sich keine Sorgen machen, dass sie als letzte Nummer weniger Aufmerksamkeit von den Gästen bekäme. Ihre Show "Pont sucht den Superstar" brachte noch einmal alle Lachmuskeln in Bewegung.

(sina)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort