Kriminalität in Geldern Geködert mit falschem Gewinn

Geldern · Opfer eines Betrugs am Telefon ist am Freitag ein 84-Jähriger aus Geldern geworden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, erhielt der Senior den Anruf einer ihm unbekannten Frau, die ihm mitteilte, er habe bei einer Verlosung viel Geld gewonnen.

 Die Unbekannte am Telefon hatte betrügerische Absichten.

Die Unbekannte am Telefon hatte betrügerische Absichten.

Foto: pixabay

Um den Gewinn zu erhalten, müsse er lediglich Google-Play-Guthaben-Karten kaufen und telefonisch die Kartennummern übermitteln. Dieser Aufforderung kam der 84-Jährige nach, kaufte mehrere Karten im Wert von je 100 Euro und gab die Kartennummern an die Anruferin weiter. Später kamen ihm jedoch Zweifel, und er informierte die Polizei.

Die Polizei rät: Misstrauisch sein bei unbekannten Anrufern, die Gewinne mit einer Gegenleistung versprechen. Keine persönlichen Daten am Telefon preisgeben. Niemals an unbekannte Personen oder Anrufer Geld übergeben, egal in welcher Form. Bei verdächtigen Anrufen sofort die Polizei informieren, und wer Opfer geworden ist, sollte Anzeige erstatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort