Geldern Ehemaliger Weihbischof im Adelheid-Haus

Geldern · Die Umgestaltung der Adelheidkirche zum Adelheid-Haus ist fast vollendet. Die ersten 22 Bewohner sind bereits eingezogen und leben sich gerade in ihrem neuen Zuhause ein, während die Handwerker draußen noch letzte Hand anlegen.

Bis zum 7. Oktober soll alles auf Hochglanz geputzt sein. Denn an diesem Sonntag ist ganz Geldern eingeladen, sich beim "Tag der offenen Tür" das neue Adelheid-Haus anzusehen.

Beginnen wird der Tag um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena mit Weihbischof em. Heinrich Janssen. Es folgt eine feierliche Prozession von der Pfarrkirche zum Adelheid-Haus, wo der Weihbischof die Kapelle weihen und das ganze Adelheid-Haus samt Mitarbeitern und Bewohnern segnen wird. Anschließend ab etwa 12 Uhr ist das Adelheid-Haus den ganzen Tag über für Besucher und Gäste geöffnet, die sich die neuen Räume ansehen möchten, und es werden Führungen durch das Haus angeboten. Kuchenspenden werden zugunsten des Adelheid-Hauses und der Kapelle verkauft.

Nach mehrjähriger Planung hatten im März 2011 die Bauarbeiten an der Adelheidkirche begonnen, deren früherer Kirchenraum nun den Innenhof des Adelheid-Hauses bildet. Schon heute gilt das Haus im Bistum Münster als Vorbild dafür, wie eine Kirche umgenutzt werden kann, während wesentliche Teile der Kirche sowie ein heiliger Ort (Kapelle) erhalten bleiben und die Kirchengemeinde weiter im Leben der Menschen präsent sein kann.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort