Straelen Dreikönigskonzert in Straelen

Straelen · In der Pfarrkirche Bachs "Magnificat" und Händels "Dettinger Te Deum".

Die Fördergesellschaft "Geistliche Musik an St. Peter und Paul" Straelen macht auf das nächste große Chorprojekt in der Pfarrkirche Straelen aufmerksam. Im siebten Dreikönigskonzert am Sonntag, 8. Januar, ab 19 Uhr erklingen in der Straelener Pfarrkirche das "Dettinger Te Deum" von Georg Friedrich Händel und das "Magnificat" von Johann Sebastian Bach.

Das "Magnificat", die Lobpreisung Gottes durch Maria, ist in der Fassung von Bach wahrhaft jubilierend. Vom ersten Takt an werden Publikum und Ausführende durch Musik und opulente Besetzung mitgerissen und schwelgen in Wohlklang. Die großartige Klangwelt von Bach wird durch fünf Solisten und vollen, brillanten Bläsersatz mit drei Trompeten, Oboen und Pauke erst richtig spürbar. Vollendet wird der Weihnachtsfestkreis dann mit dem festlichen "Dettinger Te Deum" von Händel.

Es musizieren neben dem großen Konzertchor des Chorprojektes Straelen die Sopranistinnen Marie Heeschen aus Bonn und Ursula Göller (Düsseldorf), Altistin Natalie Hüskens (Köln), Tenor Robert Reichinek (Köln) und Bass-Bariton Johannes Leuschner (Bonn). Im festlich besetzten Orchester sind Mitglieder der Duisburger Philharmoniker vertreten. Die musikalische Leitung hat Kantor Otto Maria Krämer.

Das Dreikönigskonzert wird freundlich unterstützt von der Firma Bofrost in Straelen. Aufgrund der großen Popularität der aufgeführten Werke empfiehlt es sich, frühzeitig die Karten zu sichern. Sie gibt es bei Buchwaren Op de Hipt in Straelen am Markt und bei Bücher Keuck auf der Issumer Straße in Geldern sowie bei den Chormitgliedern.

www.geistliche-musik-straelen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort