Kerken Drachentochter kommt aus Nieukerk

Kerken · Ingrid Büschkes betreut seit vielen Jahren mit ihrem Mann für den Historischen Verein das Haus Lawaczeck. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde sie bereits vor wenigen Tagen von der Gemeinde Kerken ausgezeichnet.

 Gerd Lange, Gerd Halmanns und RP-Lokalchef Lutz Küppers beglückwünschen die neue Drachentochter Ingrid Büschkes.

Gerd Lange, Gerd Halmanns und RP-Lokalchef Lutz Küppers beglückwünschen die neue Drachentochter Ingrid Büschkes.

Foto: gerhard seybert

/ gelderland Wenige Tage vor Weiberfastnacht gibt es jedes Jahr für eine außergewöhnliche Person eine besondere Überraschung. Immer sind es Frauen. Es geht um die Auszeichnung zur Drachentochter des Jahres. Gestern nun standen Gerd Lange für das KKG beziehungsweise die Stadt Geldern und Lutz Küppers, Lokalchef der Rheinischen Post in Geldern, am Tor von Ingrid Büschkes in Nieukerk. Sie ist die Drachentochter 2014 im Gelderland.

Bereits einen Tag zuvor hatte die Jury — ehemalige Drachentöchter sowie Mitglieder des KKG, die Stadt Geldern, Sparkasse und Rheinische Post — getagt und die Nieukerkerin zur neuen Drachentochter erkoren. Gerd Halmanns, Vorsitzender des Historischen Vereins für Geldern und Umgegend, hatte die Nieukerkerin nach Absprache mit seinem Vorstand vorgeschlagen.

Er gab zu der Idee auch eine ausführliche Begründung ab: "Ingrid Büschkes ist seit mehr als zehn Jahren die ,Seele' von Haus Lawaczeck, Museum und Begegnungsstätte des Historischen Vereins in Nieukerk. Sie organisiert Veranstaltungen und Ausstellungen, kümmert sich persönlich um jeden, der dort aktiv ist, schmückt das Haus auf unnachahmliche Weise mit Blumen und Kunst, entwickelt ständig neue Ideen, um das Haus mit Leben zu füllen." Im vergangenen Jahr habe sie, so der Vorsitzende weiter, beim Nieukerker Geschichtsrundgang zum zweiten Mal vor Schülern die Theaterrolle der Fabrikbesitzerin Lawaczeck gespielt, kostümiert wie in der Zeit des Kaiserreichs. Unzählige Schüler- und Erwachsenengruppen hat sie in den vergangenen Jahren durch das einzigartige Haus geführt. "Ich glaube: Sie ist vor nichts und niemandem bange, hat immer einen guten Spruch auf den Lippen, ist unendlich hilfsbereit und überdies eine große Freundin des Nieukerker Karnevals", fügt Halmanns noch hinzu. Gerd Lange verdeutlicht einvernehmlich mit dem Vorsitzenden des Historischen Vereins, dass der Drachenorden für ein besonderes caritatives und soziales Engagement stehe. "Die Trägerin des Drachenordens müsse schon eine gewisse Vorbildfunktion haben", pflichtet Lutz Küppers bei.

Wie hoch das Engagement von Ingrid Büschkes in der Gemeinde Kerken geschätzt wird, wurde auch erst kürzlich dadurch deutlich, dass Bürgermeister Dirk Möcking unter anderem dem Ehepaar Ingrid und Hans-Josef Büschkes erstmals den Kerkener Ehrenamtspreis verlieh. Er erklärte damals unter anderem: "Sie hauchen dem Haus Lawczeck ehrenamtlich Leben ein, indem sie die Begegnungsstätte des Historischen Vereins betreuen. Beide arbeiten auch im Geschichtsarbeitskreis und anderen Vereinen mit und wurden mit bereits dem Rheinlandtaler ausgezeichnet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort