Issum Diebels live: Lärm soll weniger werden

Issum · Bereits einen Tag bevor sich die Anwohner des Diebels live in einer Stellungnahme an die Redaktion über Lärm, Schmutz und Vandalismus beschwert haben, flatterte im Issumer Rathaus ein Schreiben ähnlichen Inhalts auf den Schreibtisch von Susanne Hackstein.

Issum: Diebels live: Lärm soll weniger werden
Foto: privat

Die Ordnungsamtsleiterin bestätigte auf Anfrage, dass die Verwaltung nun mit der Überprüfung der Vorwürfe beginnen wird.

"Wahr ist aber auch, dass wir bereits Lärmmessungen vorgenommen haben", so Hackstein weiter. Dass sei wegen der Raucher im Biergarten vor dem Gastro-Komplex gewesen. Da mittlerweile für diese Gäste ein Bereich auf dem Brauereihof hinter der Gaststätte eingerichtet worden ist, war die Lärmbelästigung einfach zu hoch. Ein Umstand, der an Wochenenden auch für die lange Warteschlange vor der Tür gelten muss. Denn Hackstein bestätigt, dass hier Bedarf bestehen könnte. "Vielleicht muss man da über bauliche Veränderungen nachdenken, damit der Lärm verringert wird", sagt sie.

Wie das aussehen kann, weiß die Rathaus-Mitarbeiterin natürlich auch nicht. Bekannt ist der Issumerin dagegen, dass die Anwohner an den Wochenenden eine Sperrzeit von 22 Uhr fordern. Ein Anliegen, dass das gerade erst wiedereröffnete Diebels live wirtschaftlich das Genick brechen würde. Wovon viele Gäste sicherlich nicht besonders begeistert wären. Von der Bedeutung für den Tourismus in Issum ganz zu schweigen.

"Ich hoffe, dass wir an dem Gespräch mit den Anwohnern, zu dem die Gemeinde ja einladen wird, auch teilnehmen können", erklärt Betreiberin Annett Kötting. Man halte sich zwar an die vorgegebenen Auflagen, sagt sie weiter. Doch an einem guten Verhältnis zu den Anwohnern sei ihr sehr gelegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort