Heimat alter Braukunst Diebels mit neuem Angebot: fachmännische Bierverkostungen

Issum · Die Nachfrage ist groß, sagt Thomas Engelsiepen. Die Issumer Brauerei öffnet sich für Besucher. Auch Führungen sind für die Zukunft geplant.

 Bei Diebels finden demnächst Bierverkostungen statt. Auch Brauerei-Führungen sind für die Zukunft geplant.

Bei Diebels finden demnächst Bierverkostungen statt. Auch Brauerei-Führungen sind für die Zukunft geplant.

Foto: Bianca Mokwa

Kaum war die Nachricht raus, meldeten sich so viele Leute, dass sie für die nächsten Monate ausgebucht wären, sagt Thomas Engelsiepen von „Wir sind Diebels“, dem Verein, der dafür sorgt, dass die Issumer Biermarke nicht in Vergessenheit gerät. Und weil auch der Geschmack unvergesslich ist und bleiben soll, wird es in Zukunft Bierverkostungen geben. Der Startschuss fällt am Freitag mit den Fußballern des SV Issum und Mitgliedern des Diebels-Fan-Clubs. Urlaubsbedingt werden es nur zwei Fans sein. Die Fußballer, die sind eingeladen worden, aus langer Verbundenheit. „Immer, wenn wir Manpower brauchten, waren sie da“, sagt Engelsiepen über die Verbindung zur Issumer Mannschaft. Ob Weihnachtsfeier für die Diebels-Belegschaft oder Unterstützung beim Family Day: Wenn gezapft werden musste, damit die Diebels-Mitarbeiter frei hatten, standen die Issumer Fußballer parat.

Offiziell wird die Mailadresse zum Anmelden für Bierverkostungen bei Diebels in den nächsten zehn Tagen freigeschaltet, verrät Engelsiepen. Aktuelle Informationen gibt es auf der offiziellen Homepage bei Diebels oder auf der Facebook-Seite von „Wir sind Diebels“. Zu einer richtigen Bierverkostung gehört, dass es nicht nur ein Bier gibt. Also wird es nicht nur das berühmte Issumer Alt, Dimix oder Radler geben, sondern auch andere Produkte aus der ABInBev-Familie. Die Verkostungen werden nie gleich sein, immer werde es variierende Sorten geben, verspricht Engelsiepen.

Weil das Bier im Vordergrund stehen soll, gibt es dazu lediglich Brot, Butter und Salz. Die Verkostung kostet pro Person 17 Euro. Man könne sich aber auch vorstellen, das Programm weiter auszubauen und ein Drei-Gänge-Menü oder die klassische Currywurst mit Pommes zu servieren. Das fachmännische Wissen rund ums Bier vermitteln eine Bier-Sommelière und ein Bierbrauer. Beide stammen aus dem Haus der Issumer Brauerei. Die Bier-Sommelière ist Sekretärin des Betriebsrates, hat sich aus persönlichem Interesse als Bier-Fachfrau weitergebildet und gibt ihr Wissen weiter. Der Braumeister war Abteilungsleiter im Brauwesen und kehrt für die Fach-Abende aus dem Ruhestand zurück an seine alte Wirkungsstätte.

Auch die Nachfrage nach Brauereiführungen sei ungebrochen. Allerdings sei das aufgrund von Corona im Moment noch nicht möglich. Der Konzern warte ab, wie sich die Corona-Welle nach der Urlaubszeit entwickelt, und werde dann entscheiden, sagt Engelsiepen. Initiator der Wiedereröffnung der Brauerei für Besucher sei das Unternehmen ABInBev, erklärt Engelsiepen. Die Verkostungsabende sind der erste Schritt. Der Verein „Wir sind Diebels“ unterstützt, unter anderem mit dem Fanshop, der zum Beispiel T-Shirts im Diebels-Look anbietet. Der Shop ist im Diebels-Museum untergebracht, die Verkostung findet im Zapfer-Schulungsraum statt. Irgendwann wolle man zurück in das angrenzende Lokal, das „Diebels-Live“, um dort bei Führungen zum Beispiel Themen-Filme zu zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort