Issum Diebels: Besuch des Chefs stimmt zuversichtlich

Issum · Einen Tag nach Bekanntwerden des Besitzerwechsels war der neue Diebels-Chef in Issum.

Daniel Deistler, Eigentümer des Investmentunternehmens CK Corporate Finance GmbH (CKCF) aus dem hessischen Kronberg, besuchte die Belegschaft der niederrheinischen Altbierbrauerei. Und sein Auftritt stimmte die Beschäftigten offensichtlich hoffnungsfroh. "So viel Applaus hat eine Geschäftsführung in den vergangenen 20 Jahren nicht bekommen", sagte Betriebsratsvorsitzender Thomas Engelsiepen nach dem Gespräch. Deistler habe einen guten Eindruck gemacht, wenngleich nichts versprochen. "Wir gehören ja noch drei bis vier Monate zu Inbev, da sind ihm die Hände gebunden", so der Betriebsratsvorsitzende. Man scharre mit den Hufen und sei erpicht, spätestens zur Jahresmitte Werbeaktionen zu starten.

Der Chef ist zwar branchenfremd, doch die bisher in Bremen ansässigen Geschäftsführer kennen sich laut Engelsiepen aus im Biermarkt. "Und sie haben über sich nur noch Deistler sitzen und können von daher eigenständiger agieren." Der Betriebsratsvorsitzende rechnet mit einer Personalaufstockung in Issum, wo nicht nur Diebels gebraut, sondern auch weiterhin Beck's abgefüllt werde. Und zur bisher reinen Braustätte müssten wieder Außendienst, Marketing und Verwaltung hinzukommen. Engelsiepen: "Die Belegschaft dürfte also wachsen."

Der positiven Einschätzung des Betriebsratsvorsitzenden schließt sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) an. Standort und Arbeitsplätze bleiben nach ihrer Einschätzung erhalten. "Wir sehen für die Brauerei eine große Chance, die Marke Diebels wieder stärker zu repräsentieren und die vorhandenen Potenziale zu heben. Ein solches Investment bedeutet auch, dass die Arbeitsplätze der über 200 Beschäftigten in Issum zukunftsfähig sind. Daher sind wir sehr froh, dass die Präsenz von Diebels in der Region wieder gestärkt werden soll und die Ungewissheit beendet ist", so Manja Wiesner, Geschäftsführerin der NGG-Region Krefeld-Neuss.

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort