Geldern Die Zukunft der Pfarreien im Kreisdekanat Kleve

Geldern · Um die Situation und Zukunft der Pfarrgemeinden geht es in der Kreisdekanatsversammlung am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr im Priesterhaus Kevelaer. Dazu lädt das Kreisdekanatsbüro Kleve alle Mitglieder und weitere Interessierte aus den Pfarreien und Einrichtungen ein.

Auf dem Programm steht nach einem geistlichen Impuls ein Bericht von Weihbischof Wilfried Theising aus Xanten zum Thema "Zur Situation und Zukunft der Pfarreien im Kreisdekanat Kleve - Zwischenbericht und Perspektiven 2015 - 2020 - 2025". Der Weihbischof wird dabei darauf eingehen, welche Perspektiven er für die Pfarreien im Kreisdekanat sieht. Anschließende sind kurze Gesprächsgruppen, ein Austausch im Plenum und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, geplant.

Zur Kreisdekanatsversammlung gehören die Vorsitzenden der Pfarreiräte und Räte der Seelsorgeeinheit, die Dechanten und weitere Seelsorger aus den Dekanaten Emmerich, Geldern, Goch und Kleve. Außerdem gehören der Kreisdekanatsversammlung der Weihbischof sowie die Vertreter des Kreisdekanats im Diözesanrat, im Kirchensteuerrat und im Kreiskomitee der Katholiken an. Zentrale Anliegen der Kreisdekanatsversammlung sind der Austausch sowie die Weitergabe von Informationen und Inhalten von der Bistumsebene zur Pfarrgemeinde, aber auch von der Pfarrgemeinde zur Bistumsebene.

Anmeldungen für die Versammlung nimmt das Kreisdekanatsbüro noch bis Montag, 19. Oktober, unter Telefon 02821 72150 oder per E-Mail an kd-kleve@bistum-muenster.de an.

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort