Issum/Kerken Die Sekundarschule kommt

Die Sekundarschule Issum-Kerken nimmt die erste Hürde. Bei einer Befragung der Eltern aller Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen in Issum, Kerken und Rheurdt kam eine ausreichende Anzahl von Anmeldungen zusammen.

Genauer gesagt erklärten 88 Eltern, ihr Kind zum Schuljahr 2012/2013 an der neuen Sekundarschule anmelden zu wollen. Die erforderliche Zahl von 75 Anmeldungen wurde damit erreicht.

In Summe wurden in allen drei Gemeinden die Eltern von 272 Viertklässlern befragt, von denen 197 (73 Prozent) den Fragebogen zurückgaben. Von 308 Schülern der dritten Schuljahre beantworteten 209 (68 Prozent) die Fragen zur Gründung einer Sekundarschule.

Von den derzeitigen Schülern der 4. Schuljahre würden 35 Eltern aus Issum, 38 aus Kerken und 15 aus Rheurdt ihre Kinder an der neuen Sekundarschule anmelden wollen. Noch besser sieht das Ergebnis bei den Grundschulkindern des 3. Schuljahres aus. Hier erklären insgesamt sogar 133 Eltern, ihr Kind im übernächsten Jahr an der Sekundarschule anmelden zu wollen.

Nach diesem Votum der Eltern kann nun von Seiten der Verwaltungen ein bis Mitte Dezember zu stellender Antrag auf Gründung der Sekundarschule Issum-Kerken bei der Bezirksregierung vorbereitet werden.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort