Sanierung der Pumpstation in Veert Im Petersfeld klafft ein Loch

Veert · Die Pumpstation Am Stickeshof in Geldern stammt aus dem Jahr 1983. Nun wird sie für 3,5 Millionen Euro saniert. Während der Maßnahme wird das Schmutz- und Regenwasser umgeleitet. Im März soll alles fertig sein.

Seltener Einblick: An der Pumpstation Am Stickeshof geht es sieben Meter tief in die Erde.

Seltener Einblick: An der Pumpstation Am Stickeshof geht es sieben Meter tief in die Erde.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Das Wohngebiet Petersfeld in Veert ist wunderschön gelegen. Es gibt enge, verwinkelte Straßen, Einfamilienhäuser und Grün in direkter Nachbarschaft. Doch inmitten dieser Idylle klafft ein Loch. Elf Meter breit und sieben Meter tief. Vorher stand da ein Pumpenhaus. Doch das war nur die Spitze des Eisbergs. Seit Juni laufen die Sanierungsarbeiten an der unterirdisch gelegenen Pumpstation Am Stickeshof. Es ist eine der größten Anlagen Gelderns. Größer ist eigentlich nur die Zentralpumpstation an der Feuerwehr.