Geldern: Die neuesten Trends für Vierbeiner

Geldern: Die neuesten Trends für Vierbeiner

Bei der "Hund und Katz"-Messe im Wunderland Kalkar präsentierten knapp 90 Aussteller Tausenden von Besuchern ihre Neuigkeiten. Höhepunkte waren das Filmtiercasting für Hunde und die World Cat Show mit 400 Katzen.

Hunde und Katzen sind nicht nur die beliebtesten Haustiere der Deutschen, sondern oftmals vollwertige Familienmitglieder. Für diese braucht es häufig das gewisse Extra. Die Messe "Hund und Katz" im Kalkarer Wunderland ließ bei Vierbeinern und Haltern keinen Wunsch offen: Zubehör, Nahrung, Medizin, Pflege, Bestattung, Ausbildung und Erziehung der Tiere standen unter anderem im Fokus der Aussteller. Über das gesamte Wochenende hinweg besuchten Tausende die Messe, die zum dritten Mal stattfand.

Vor zwei Jahren öffnete die Veranstalterin Anika Zinke noch für alle Haustierhalter ihre Türen, nun standen Hunde und Katzen im Vordergrund. "Es sind nun einmal die besten Freunde der Deutschen. Viele haben sogar beides - da bietet sich eine solche Messe an", sagt Zinke, die ein positives Fazit zieht: "Sicherlich ist es für uns schade, dass das Wetter so gut war. Dann kommen weniger Besucher zu einer Messe. Aber die Stimmung hier ist toll und daher die Aussteller zufrieden."

Chihuahua Brownie, sechs Jahre und Vollchamp. Foto: Markus van Offern

Zusätzlich zu den Ständen organsierten die Veranstalter ein umfangreiches Rahmenprogramm. Auf der Bühne zeigten Vierbeiner Showtänze, liefen durch Fitnessparcours oder präsentierten ihre Aufgaben als Begleithunde. Ein Höhepunkt war der Auftritt der querschnittsgelähmten Filiz Erfurt, die von ihren Collies Jamari (sieben Monate), Candas (sieben Jahre) und Angus (fünf Jahre) in jeder Alltagssituation unterstützt wird und die Fähigkeiten der Hunde vorstellte.

So schoben die Vierbeiner für einige Meter auf der Bühne ihren Rollstuhl, entleerten eine Waschmaschine oder schalteten das Licht aus. Erfurt bildet mit ihrem Verein "Filiz-Rollidogs" auch Begleithunde aus, die beispielsweise epileptische Anfälle frühzeitig erkennen können. "Wir sorgen dafür, dass Tier und Mensch optimal zusammenpassen. Da muss eine ganz besondere Verbindung entstehen. Daher ist meine Tätigkeit eine Berufung", sagt Erfurt.

Auch die World Cat Show, bei der knapp 400 Katzen von internationalen Richtern nach optischen Kriterien bewertet wurden und gegeneinander antraten, zog zahlreiche Besucher an. "Jede Rasse hat bestimmte Standards, die die Katzen erfüllen müssen. Diese sind für jede Katzenart so unterschiedlich wie jede Katze einzigartig ist", sagt Annerieke Delsink, 2. Vorsitzende des Bundes der Katzenzüchter NRW.

  • "Hund-und-Katz"-Messe : Die neuesten Trends für Vierbeiner

Die eingeladenen Tierschutzvereine kritisierten die Ausstellung scharf. Der Ausstellungsabschnitt war vom Rest der Messe abgetrennt, schließlich waren auf der Messe auch Hunde zugelassen, die unter den Katzen für Unruhe gesorgt hätten.

Doch auch die Hunde standen im Rampenlicht. Beim Filmcasting von Aurelias Filmtiere zeigten die Tiere ihre besten Kunststückchen und ihre süßesten Blicke, um als Sieger des Castings in späteren Film- und Fernsehproduktionen mitzuwirken. "Der Hund war früher ein Nebenläufer. Heute ist er ein vermenschlichtes Familienmitglied. Daher müssen wir als Besitzer auch eine größere Verantwortung dem Tier und der Gesellschaft gegenüber tragen", sagt Daniela Zevens, die in Kleve eine Hundeschule betreibt und auf der Kalkarer Messe ihre Trainingsphilosophie erklärte.

"Ich möchte mit einem großen Erfahrungsschatz individuell auf die Hunde eingehen. Das familiäre Zusammenleben mit einem Hund ist nur dann möglich, wenn er gut erzogen ist. Dafür muss man viel Aufklärung betreiben, die bei einer solchen Messe gut aufgehoben ist", fügt die Halterin von zwölf Doggen hinzu.

Doch es gab nicht nur guten Rat, sondern auch allerlei Kuriositäten für die Glückseligkeit des Tieres wurden vorgestellt: eine Manufaktur für Hundebetten, Laufräder für Katzen und Hundehaarbürsten - für das eigene Tier gibt der Deutsche eben alles.

(RP)
Mehr von RP ONLINE