Geldern Die neue Drachentochter

Geldern · Die Herrschaft der Frauen am Melanie Pusen aus Issum erhielt an Weiberfastnacht traditionell den Drachenorden. Das Kinderkarnevals-Komitee (KKG) und Stadt Geldern, Sparkasse und Rheinische Post würdigen damit ihr soziales Engagement.

Am gestrigen Altweiber-Donnerstag war im Anton-Roeffs-Saal der Sparkasse Krefeld in Geldern unverkennbar. Die Männer waren absolut in der Unterzahl, als Melanie Pusen aus Issum den Drachenorden aus den Händen von Gelderns stellvertretendem Bürgermeister Rolf Pennings, Gerd Lange (KKG) und RP-Lokalchef Lutz Küppers entgegennahm.

Rolf Pester, ehemaliger Kantor und Schulleiter aus Issum, würdigte die Verdienste der neuen Drachentochter gelungen — und zwar karnevalistisch in Versform. "Es scheint, ihr Motto lautet geben, wo irgendwann man helfen kann, da dockt Melanie Pusen an", reimte Pester. Anschließend zählte er ihr Engagement im St.-Joseph-Haus, in der evangelischen Kirchengemeinde, im VdK oder beim Blutspenden auf. Nach dieser Laudatio durfte die Issumerin endlich den kleinen silbernen Drachen plus Halskette und Scheck (siehe Info-Kasten) in Empfang nehmen.

Rund um diese Auszeichnung rankte sich ein feines Rahmenprogramm. Dazu gehörten neben der Begrüßung durch Sparkassenchef Rainer Buddensiek, der sich als perfekter Gastgeber präsentierte, der Danksagung der Geehrten selbst und der launigen Moderation von Gerd Lange auch einige erklärende Worte von RP-Redaktionsleiter Lutz Küppers. Er stellte den Wert des Ehrenamtes in der heutigen Zeit heraus — also den des Drachenordens selbst. Issums stellvertretende Bürgermeisterin Margret Keusen gratulierte danach stolz ihrer Mitbürgerin.

Einen großen Platz im Programm nahmen auch die Karnevalisten der Spielschar Ko & Ka ein. Sie hatten der Jury die neue Drachentochter vorgeschlagen. Im Beisein von vielen Tollitäten, Garden und dem närrischen Fußvolk wurde dann weitergefeiert. Die Auftritte der Jecken aus Geldern, Veert, Kapellen und Hartefeld lösten Begeisterung aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort