Kultnacht in Nieukerk Die Münchener Freiheit hautnah

NIEUKERK · Nach Brings, Bläck Fööss und anderen großen Namen gastiert nun der nächste Publikumsmagnet in Nieukerk.

 Viele kennen sie aus ihrer Jugend, so sehen die Musiker von der Münchener Freiheit heute aus. Bald sind sie hautnah im Adlersaal  zu erleben

Viele kennen sie aus ihrer Jugend, so sehen die Musiker von der Münchener Freiheit heute aus. Bald sind sie hautnah im Adlersaal zu erleben

Foto: www.helloconcerts.de

Die Müncherner Freiheit kommt nicht einfach so nach Nieukerk. Dahinter steckt eine Geschichte. Die beginnt in der Silvesternacht. Wolfgang Notz, Vorsitzender des Trägervereins Adlersaal, schaute mit einem Sektglas in der Hand in Richtung seines Fernsehers. Eine Pop-Band aus den 80er Jahren begeistert das Publikum. Auf der Bühne steht die Münchener Freiheit. Pünktlich zum neuen Jahr stieg dem Vorsitzenden des Trägervereins auch eine neue Idee in den Kopf. Die Band in der Flimmerkiste sollte auf der nächsten Großveranstaltung im Nieukerker Adlersaal auftreten.

Schnell schwappte dieser Gedanke auch zu seinem Freund und Mitveranstalter der Nieukerker Kultnächte, Erwin Batzen, über. Gemeinsam haben der Vorsitzende des Nieukerker Heimatvereins und Notz schon einige große Namen in den Kerkener Veranstaltungsraum ziehen können.

Die siebte Nieukerker Kultnacht findet in einem Jubiläumsjahr – 50 Jahre Gemeinde Kerken und 25 Jahre Heimatverein Nieukerk – statt. Nach großen Nummern wie Brings und Black Fööss sollte im Festjahr 2019 ein weiterer Kracher im Dörfchen am unteren Niederrhein gastieren. „Du bist doch verrückt“, dachte Baetzen zunächst. Doch warum sollte es nicht klappen? Der Adlersaal hat mittlerweile in der Musikszene einen guten Ruf. „Viele Musiker und andere Künstler, die in Nieukerk aufgetreten sind, fragen sogar danach, wann sie wieder im „Adler“ auftreten dürfen“, erzählte Notz. Blauäugig, aber mit breiter Brust, kontaktierte der Vorsitzende des Trägervereins den Manager der Münchener Freiheit. Nicht selten spielt die Band in Arenen vor rund 10.000 Zuschauern. Wie kann man solch einen „Act“ in den vergleichsweise kleinen Saal mit 650 Stehplätzen ziehen?

„Ganz einfach. Mit einer guten Stimmung“, dachten sich die beiden Veranstalter. „Die ersten beiden Zahlen, die der Manager nannte, waren für uns utopisch“, informiert Notz. Doch die dritte genannte Gage war für die verantwortlichen Vereinsfunktionäre machbar. Im April 2018 stand es fest. Die Kultband aus dem Süden des Landes wird am Freitag, 12. April, in Nieukerk auftreten. „So schnell waren die Karten einer Kultnacht noch nie ausverkauft“, erzählte Baetzen. 36 Leute stehen sogar noch auf der Warteliste und hoffen darauf, dass jemand seine Konzertkarten zurückgibt.

Für Baetzen war es ein Genuss, als er im Radio von den großen Städten hörte, in denen die Münchener Freiheit auf Tour spielt. Neben Veranstaltungsorten wie Hannover, Hamburg und München fiel auch die „Metropole“ Kerken namentlich im Radio. Die Vorfreude ist riesig. „Langsam könnte es auch mal soweit sein“, schaut Notz ungeduldig auf seinen Kalender. Los geht es am Freitag, 12. April, um 20.30 Uhr. Einlass ist bereits um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort