Geldern Die KKG bittet zum jecken Jahresbeginn

Geldern · Die Gelderner Narren der Kinder-Karnevals-Gesellschaft (KKG) sorgten mit ihrem Neujahrsempfang für einen vollgepackten Auftakt in die Session. Repräsentanten anderer Vereine feierten kräftig mit.

 Das Kinderprinzenpaar Leah I. und Christoph I. beim prunkvollen Einzug. Sie hielten die Eröffnungsrede und sangen das Sessionslied.

Das Kinderprinzenpaar Leah I. und Christoph I. beim prunkvollen Einzug. Sie hielten die Eröffnungsrede und sangen das Sessionslied.

Foto: Seybert

Silvester ist vorbei, und bald geht es nun in der Region mit dem närrischen Treiben so richtig los. Passend dazu lud die KKG am Sonntag um 11.11 Uhr in die Lindenstuben ein, um dort mit vielen Freunden, Abgeordneten und Vertretern anderer Vereine ordentlich auf das Kommende anzustoßen.

Moderiert wurde die sich bis in den späten Nachmittag erstreckende Gute-Laune-Party von KKG-Präsidentin Fee Christiane Plaumann und Ehrenpräsident Gerd Lange. Klassisch begann das bunte Treiben mit dem Einzug des Gelderner Kinderprinzenpaares Leah I. und Christoph I., welches neben einer Eröffnungsrede auch gleich noch ihr Sessions-Lied präsentierte.

Kurz danach tauchten mit den Piccolinis die jüngsten Tänzerinnen der KKG in ihren Dschungel-Kostümen auf, bevor mit dem Prinzenpaar Nina I. und Lucas I. aus Moers die ersten närrischen Repräsentanten geehrt wurden. Sie bekamen nicht nur Orden, sondern präsentierten auch gleich noch mit ihrem "Dance-Battle" den charmantesten Tollitäten-Tanz des Tages in ihren türkisen Trachten. Mit feschem Solo-Mariechen und putziger Mini-Garde war Prinzessin Alia I. "die Tanzende" des JKAG Ossenberg als nächste an der Reihe. Im Anschluss daran fand mit das wichtigste Ereignis des närrischen Neujahrsempfangs statt: die Ordensübergabe durch Ingeborg Gatz, die Regional- und Landespräsidentin der Föderation Europäischer Narren (FEN).

Den Jahresorden bekamen Katharina Schamberger, verdiente Trainerin und KKG-Mitglied seit zehn Jahren, sowie Ralf Dieter Plaumann, der seit 2005 mit für das Wagenbauen und Fotografieren verantwortlich ist, verliehen. Eine ganz besondere Ehrung ging an Roswita Hendrichs. Denn "sie hält seit drei Jahrzehnten dem KKG die Treue und hat sich durch ihre Arbeit bei allen Narren in Europa verdient gemacht", so Gatz. Sie verlieh Hendrichs dafür den FEN-Ehrenorden in Bronze.

Danach ging es im "karnevalistischen Walhalla" der Lindenstuben weiter mit der energiegeladenen Veerter Repräsentatin Hannke I., die gleich noch die Gardesternchen und TSG No-Limit von "wo das Pferd wiehert" mitgebracht hatte. Den ganzen Saal beeindruckten im Anschluss die "Free Dancers" der KKG, die in ihren lila Hexen-Outfits mit knallig grünen Neon-Haaren einen komplexen Schau-Tanz hervorzauberten und dafür viel Applaus bekamen.

Weiter ging es mit Abordnungen der grün-weißen Achterhoeker und den gut aufgelegten Twistedenern sowie einer Delegation aus Gelderns Partnerstadt Bree, die alle mit flotten Tanzschritten zeigten, was in ihnen steckt.

Zwei besondere Auftritte waren schließlich noch der Besuch der unermüdlich quirligen Karin "Attacke" Raimondi und des KKG-Prinzenpaares, das nun mit dem Motto "Nachts im Museum" eine flotte Sohle aufs Parkett legte.

Abschließend gab es einen wahren Staffellauf der Tollitäten, als nämlich nacheinander Andrea II. aus Kapellen, Norbert II. aus Hartefeld, Prinz Pöksen und seine Abordnung der "Ko und Ka Issum" sowie Prinz Stefan I. aus Straelen auf der Bühne erschienen.

Doch neben dem Auftauchen der insgesamt elf Karnevalsvereine und dem Verteilen von über 80 Orden stand vor allem eines im Vordergrund des Neujahrsempfangs der KKG: Gute Laune und ein gemütliches Zusammensein, bevor der eigentliche Karnevalstrubel alle wieder richtig im Griff hat.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort