Versammlung im Adlersaal CDU Kerken stellt ihr Team für die Kommunalwahl auf

Kerken · Die Kerkener CDU stellt am Dienstag, 16. Juni, ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September auf. Für den Kreistag kandidiert Ulrich Neffe, er wird vertreten durch Norbert Steger.

 Vorsitzende Anne-Kathrin Borchert  Foto: CDU

Vorsitzende Anne-Kathrin Borchert Foto: CDU

Foto: CDU Kerken/Jürgen Baetzen

Die Kerkener CDU stellt am Dienstag, 16. Juni, ihre Kandidaten für die Kommunalwahl auf. Dann treffen sich die Mitglieder im Adlersaal in Nieukerk. Dort gilt es, die 13 Wahlbezirke Kerkens mit geeigneten Bewerbern zu besetzen. Der Vorstand hat einen Vorschlag erarbeitet. „Diesbezüglich sind alle Vorbereitungen getroffen; in der Versammlung können natürlich noch andere Vorschläge kommen“, stellt die Vorsitzende Anne-Kathrin Borchert fest.

 Für ausscheidende Ratsmitglieder wurden neue Bewerber gewonnen. Wenn dem Vorschlag gefolgt würde, tritt die CDU mit fünf Frauen und acht Männern an. Die Altersstruktur ist ausgewogen zwischen knapp 30 und 67 Jahren. „Gerne hätten wir noch jüngere Menschen für die Bestimmung der Kerkener Geschicke gewonnen“, sagt Borchert. Auf der Reserveliste werden neben den 13 Direktkandidaten zehn zusätzliche „Nachrücker“ gewählt.

 Für den Kreistag kandidiert Ulrich Neffe, vertreten durch Norbert Steger. „Das haben wir dem Kreis so mitgeteilt“, sagt Borchert. „Die Wahl erfolgt am 23. Juni.“ Neffe ist Nachfolger der langjährigen stellvertretenden Landrätin Hubertina Croonenbroek, die nicht mehr zur Verfügung steht. Einen eigenen Bürgermeisterkanditaten wird die Kerkener CDU laut Vorstandsvorschlag nicht wählen.

 Die Organisation der Versammlung stellt in Corona-Zeiten eine besondere Herausforderung dar. Der Adlersaal sei dafür der geeignete Ort, sagt Ulrich Neffe. Schon die Ratssitzung im Mai hat gezeigt, dass dort die Abstände gut eingehalten werden können. Alle anwesenden Mitglieder werden registriert, um Infektionsketten nachverfolgen zu können. Die erforderlichen Hygienemaßnahmen können eingehalten werden. Unterstützung erhält die Partei von der Kreisgeschäftsstelle, insbesondere vom Kreisgeschäftsführer Manfred Lorenz.

In den Wahlpausen stellt der Vorstand das Wahlprogramm vor. Das hat der Vorstand erarbeitet. Es umfasst viele Kerkener Themen für die nächsten Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort