Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Interview Hans-Josef Kuypers "Die haben uns gerade noch gefehlt"

Geldern · kreis kleve Der Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers sprach nach der gestern zu Ende gegangenen Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin mit der Rheinischen Post und zog mit dem leitenden Regionalredakteur Jürgen Loosen sein persönliches Fazit dieser Weltmesse des Tourismus.

kreis kleve Der Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers sprach nach der gestern zu Ende gegangenen Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin mit der Rheinischen Post und zog mit dem leitenden Regionalredakteur Jürgen Loosen sein persönliches Fazit dieser Weltmesse des Tourismus.

Die ITB ging gestern zu Ende: Wie haben Sie die Messe bei Ihrer Stippvisite gesehen?

hans-josef Kuypers Im Grunde überlassen die Interessierten vom Niederrhein viele Bereiche der Messe den ganz großen Playern wie TUI, Neckermann und, und und. Unser Augenmerk lag auf Halle neun, in der unser Nordrhein-Westfalen-Stand steht. Eine gelungene Präsentation, die übrigens einmal mehr von den in Kleve beheimateten Fachleuten von "Messebau Winkels" für NRW realisiert wurde.

Was stach als erstes ins Auge?

Kuypers Man sucht natürlich schon bei der Ankunft nach lokalen Aufhängern. Somit sind die werblichen Botschaften des Niederrhein-Tourismus (NT) und des Airport Weeze für uns Niederrheiner Erfolgserlebnisse. Beide sind von weither überzeugend wahrnehmbar - ein gelungener Auftritt.

Worum ging es im Kreis der Repräsentanten der Niederrhein-Region denn hauptsächlich?

Kuypers Ganz eindeutig wurde die Vorfreude auf den baldigen Beitritt des Kreises Heinsberg in die Runde der Gesellschafter der Niederrhein Tourismus GmbH erkennbar. Die anstehende Mitarbeit der Heinsberger wird allerorten als Nachweis der breiten Akzeptanz der guten Arbeit des Teams um Geschäftsführerin Martina Baumgärtner gewertet. Die Zahl von zwei Millionen Übernachtungen für das gesamte Niederrhein-Tourismus-Gebiet ist hier ebenso erfreulich wie unsere 902.000 für den Kreis Kleve. Auf den Punkt gebracht: Die Mühen auf allen Ebenen der Zusammenarbeit - in den Städten und Gemeinden, auf Kreis- und Niederrhein-Ebene - sie haben sich bislang gelohnt.

Was wird von dieser ITB ganz besonders in Erinnerung bleiben?

Kuypers Ein Lacher, den Landrat Wolfgang Spreen im Pressegespräch am Vorabend zum Messestart produzierte: "Wie bewerten Sie die künftige Zusammenarbeit mit dem Kreis Heinsberg?", war unser Landrat vom Moderator der Runde, dem Journalisten Kaspar Müller-Bringmann, gefragt worden. "Die haben uns gerade noch gefehlt", scherzte Aufsichtsratsmitglied Spreen über die Neuen. Und er vergaß nicht, alles Positive dieser neuen Verbindung an das breite Gelächter der Anwesenden anzuschließen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort