Postenbesetzung in Issum Grüne wollen Vize-Bürgermeister in Issum stellen

Issum · Die Grünen, Neulinge im Issumer Gemeinderat, wollen einen der beiden stellvertretenden Bürgermeister stellen. Ihr Bewerber Frank Schulmeyer benötigt aber Stimmen aus anderen Parteien.

 Die Issumer Grünen schicken Frank Schulmeyer ins Rennen.

Die Issumer Grünen schicken Frank Schulmeyer ins Rennen.

Foto: Antje Türk

Aus dem Stand heraus haben die Issumer Grünen bei der Kommunalwahl fasst 22 Prozent der Stimmen geholt. Jetzt wollen sie einen der beiden stellvertretenden Bürgermeister stellen. Auf der konstituierenden Ratssitzung am 4. November schicken sie mit Frank Schulmeyer einen Bewerber ins Rennen. Laut Ralf Spengel von der Grünen-Fraktion lässt sich aus dem Ergebnis bei der Kommunalwahl, bei der die etablierten Parteien allesamt und zum Teil erhebliche Verluste hinnehmen mussten, eindeutig der Wille der Wähler nach Veränderungen in der Issumer Kommunalpolitik ableiten. Alleine die Tatsache, dass die Grünen angetreten sind, habe dazu geführt, dass die übrigen Parteien verstärkt „grüne“ Themen in ihre Wahlprogramme aufgenommen hätten.

Die Wahl eines Grünen zum stellvertretenden Bürgermeister ist nur mit Stimmen der übrigen Parteien möglich. Bei den interfraktionellen Abstimmungsgesprächen konnten bei den Besetzungen von Ausschüssen weitestgehend Einigungen erreicht werden. Für die Besetzung der beiden Bürgermeister-Stellvertreterpositionen gelang dies nicht. Für die Grünen-Fraktion wäre die Wahl von Schulmeyer einerseits ein Signal, dass Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit oder Mobilitätswende tatsächlich ernstgenommen werden. Andererseits würde dem grünen Wahlergebnis Respekt gezollt und auch von allen politischen Kräften im Rat ein deutlicher Wille zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde zum Ausdruck gebracht.

Frank Schulmeyer ist Diplom-Ingenieur und lebt seit 40 Jahren in Issum. Vielen ist er als Mitglied der Bürgerinitiative Glasfaser bekannt. Aktuell ist er Mitglied des Vereins „Naturfelder Issum“ und damit einer der Initiatoren der Blühwiese hinter dem Bürgersaal in Issum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort