Verschwundene Gaststätten im Gelderland Mit Kegelbahn und Erkerzimmer

Serie | Sevelen · Haus Schmetter war früher eines der prägenden Lokale in Sevelens Dorfmitte. Im Gesellschaftszimmer wurden Hochzeiten und Cäcilienfeste gefeiert. Noch früher als die Kneipe war der einst namengebende Schwan Geschichte.

 Hier bedient Elisabeth Schmetter die Gäste um 1925 im Garten des Lokals.

Hier bedient Elisabeth Schmetter die Gäste um 1925 im Garten des Lokals.

Foto: Repro Klatt

Es waren die Honoratioren von Sevelen, die sich zum Kegelclub „3711“ zusammenfanden: Doktor Aengenheyster, Landwirt Ballmans, Konsul Blank, Bürgermeister Bühner, Molkereiverwalter Dreyer, Bäckermeister Fronhoffs, Müllermeister Jennen, Rentmeister Pasch, Land- und Gastwirt Püttmann, Gastwirt Raves und Kunstschlossermeister Verfürth lautete die illustre Runde in alphabetischer Reihenfolge. Gastgeber und Hausherr war Leo Raves. Er gewann die Herren im November 1937 dazu, auf seiner nur einen Monat zuvor eröffneten Kegelbahn auf alle Neune zu gehen. Das war die neue Attraktion in Raves‘ Gaststätte an der Dorfstraße, die nach dem Zweiten Weltkrieg bei den Sevelenern als „Haus Schmetter“ bekannt war.