Familienpicknick als Vernissage Kunstprojekt in der Gelderner Kita „Drachenhöhle“

Geldern · Mit der aus Kalkar stammenden Künstlerin Tatjana van Went präsentierten die Kinder während des Familienpicknicks eigene Werke in einer Kunstausstellung.

 Die Künstlerin Tatjana van Went (l.) präsentiert mit Kita-Leiterin Kerstin Leuchten ein Gruppen-Werk.

Die Künstlerin Tatjana van Went (l.) präsentiert mit Kita-Leiterin Kerstin Leuchten ein Gruppen-Werk.

Foto: Kita-Team Drachenhöhle

Bestens gelaunt erschienen sie zum Familienpicknick in der städtischen Kita „Drachenhöhle“ an der Uhlandstraße, wo auf die Eltern und Geschwister der Kita-Kinder eine Überraschung wartete, wie Leiterin Kerstin Leuchten erklärte: „Unsere Kinder präsentieren heute eine richtige Kunstausstellung, denn unsere jungen Künstler waren sehr kreativ.“ So staunten die Besucher nicht schlecht über die Ergebnisse des Kunst.-Workshops. Ermöglicht hatte das die aus Kalkar stammende Künstlerin Tatjana van Went, die die Werke mit den Kindern erarbeitete. Neben einzelnen Bildern entstanden auch Arbeiten, die die Kinder gemeinsam in ihrer Gruppe gemalt hatten.

Der verdiente Applaus des Familien-Publikums löste bei den jungen Künstlern besondere Freude aus. Das lag wohl auch an der Präsentation selbst durch den Raben, den Tatjana van Went aus dem Koffer mit der Aufschrift „Soziale Kunst“ befreite. Nach „seiner“ Ansprache, die von allen bejubelt wurde, gab es von Kerstin Leuchten einen großen Blumenstrauß für die Künstlerin. Spielerisch war es ihr gelungen, die Herzen der Kinder zu erobern. Tatjana van Went: „Wir haben gemeinsam mit viel Bewegung, Fantasie und kreativen Methoden gearbeitet. Wenn man bedenkt, dass diese Generation ihre Berufe später vielleicht sogar selbst kreieren muss, sind das Selbstbewusstsein, das sie in meinem Workshop entwickelt haben, und ihre Teamfähigkeit wichtig für die Zukunft“.

 Der schöne Tag mit den Familien sei auch damit zu begründen, „dass wir endlich mal wieder als große Kita-Familie zusammenkommen durften“, freute sich Kita-Leiterin Kerstin Leuchten.

Finanziert wurde das Kunstprojekt in der „Drachenhöhle“ durch die „Du-bist-wertvoll-Stifung“ aus Straelen. Sie hat sich als Ziel gesetzt, die Ausbildung der Kreativität zu fördern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort