Serie Verschwundene Gaststätten Der Niederrhein feierte im Haus Nölken

Herongen · Das Lokal in Niederdorf war einst weithin bekannt. Die Gäste reisten erst mit Pferdekutschen an, später mit Autos. Die Wirtschaft wurde mit den Jahrzehnten immer größer. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Niedergang.

 Haus Nölken auf einer Postkarte von 1903.

Haus Nölken auf einer Postkarte von 1903.

Foto: Archiv Crienen

An seinen ersten Auftritt kann Helmut Crienen sich noch gut erinnern. „Ich war zehn und habe mich mit schwarzem Anzug und Zylinder als ,Eton-Boy’ verkleidet.“ Was der kleine Helmut und seine Mitsänger boten, war eine Persiflage auf die damals noch als Feinde betrachteten Engländer. Das Publikum bestand aus verwundeten und urlaubenden deutschen Soldaten. Und die Bühne stand im Haus Nölken in Herongen.