Schulen in Geldern Immer mehr Grundschüler nutzen den Ganztag

Geldern · Bisher war die Zahl der zu betreuenden Kinder an den Gelderner Grundschulen begrenzt. Nun sind erstmals mehr Kinder für eine ganztägige Betreuung angemeldet.

 Unterricht an einer Grundschule (Symbolbild).

Unterricht an einer Grundschule (Symbolbild).

Foto: dpa/Marcel Kusch

(veke) Immer mehr Eltern melden ihre Kinder für eine ganztägige Betreuung an den Gelderner Grundschulen an. 579 Kinder wollen im kommenden Schuljahr den offenen Ganztag nutzen, in den vergangenen drei Jahren waren es immer rund 500 Schüler. Die Zahl der Anmeldungen für eine flexible Betreuung ist von 116 im Jahr 2016 auf 175 für 2019 gestiegen. Insgesamt haben sich also 754 Schüler für eine Nachmittagsbetreuung angemeldet.

Bisher war die Zahl der insgesamt zu betreuenden Kinder auf 705 begrenzt. Das hatte der Rat der Stadt Geldern im Jahr 2016 so entschieden. Nun liegt die Zahl erstmals über dieser Grenze. Darum hat der Rat in seiner Sitzung am 9. April beschlossen, diese Deckelung aufzuheben. „Der Verwaltung sind keine Hinweise bekannt, wonach die Begrenzung der Plätze Bestand haben sollte“, hieß es in der entsprechenden Beschlussvorlage.

Dafür rechnet die Stadt mit zusätzlichen Kosten von 110.000 Euro für das gesamte Schuljahr 2019/2020. Ursprünglich hatte geschätzt, dass sich 680 Kinder anmelden, heißt es von der Verwaltung. Gleichzeitig erhöhen sich aber die Einnahmen durch Landeszuschüsse und Elternbeiträge.

Eine Einschränkung bringen allerdings weiterhin die Räume der Grundschulen. Die Albert-Schweitzer-Schule kann höchstens 97 Kinder aufnehmen, die St.-Michael-Schule ist räumlich auf 85 Kinder im Ganztag begrenzt. Mit fünf Anmeldungen kommt eine flexible Gruppe an der St.-Luzia-Schule nicht zustande.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort