Geldern "Die FDP hat endlich eine wichtige Stimme im Landtag"

Geldern · In seiner ersten Sitzung nach der Landtagswahl hat der Kreisvorstand der Freien Demokraten das Wahlergebnis mit den Vorsitzenden der 16 Ortsverbände besprochen. Mit der Form des Wahlkampfs, vor allem mit den neuen und frischen Plakatmotiven und der thematischen Ausrichtung waren alle sehr zufrieden. "Letztlich bestätigt das Wahlergebnis, dass wir die Menschen im Land und auch im Kreis Kleve erreichen konnten," freut sich der Kreisvorsitzende, Prof. Dr. Ralf Klapdor. Die FDP im Kreis konnte ihr Ergebnis bei den Erst- und Zweitstimmen um deutlich über drei Prozentpunkte gegenüber der Landtagswahl 2012 verbessern.

 Blumen für die Kandidaten: Stephan Haupt, Ralf Klapdor, Ben Dinklage, von links.

Blumen für die Kandidaten: Stephan Haupt, Ralf Klapdor, Ben Dinklage, von links.

Foto: FDP

In einigen Kommunen betrug der Zuwachs sogar mehr als fünf Prozentpunkte. Darüber hinaus haben die Liberalen mit Stephan Haupt (Bedburg-Hau) auch einen Abgeordneten im Landtag. "Damit," so Ralf Klapdor, "hat die FDP im Kreis Kleve endlich eine wichtige Stimme in Düsseldorf. Stephan Haupt kennt den Kreis Kleve aus seiner kommunalpolitischen Arbeit sehr gut und gehört außerdem seit langem der FDP-Fraktion im Landschaftsverband Rheinland (LVR) an. Er ist somit exzellent am Niederrhein vernetzt. Aber auch unser Kandidat im Wahlkreis Kleve I, Ben Dinklage, hat mit fast zehn Prozent ein sehr gutes Ergebnis für die FDP geholt."

Der hohe Grad der Zustimmung zlässt sich auch daran festmachen, dass in den letzten Tagen zwölf neue Mitglieder zu begrüßen waren. Schon vor der Wahl hatten viele Menschen ihre Unterstützung durch ihren Eintritt in die FDP gezeigt. "Diese Begeisterung zeigt uns, dass wir unserem Programm die Interessen vieler Menschen reflektieren", resümiert Klapdor, der für die Kreis-FDP in den Bundestagswahlkampf gehen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort