Blues und Rock Culturkreis Gelderland hat das Konzertjahr 2013 rund

Geldern · Nach dem 21. Januar und dem 15. April steht der 4. November als dritter Termin. Die drei Vorgruppen sind auch gebucht. Die Eintrittskarten dafür gibt es im Vorverkauf.

Die Band „Moanjam“ ist eine der Vorgruppen bei den Konzerten des Culturkreises Gelderland.

Die Band „Moanjam“ ist eine der Vorgruppen bei den Konzerten des Culturkreises Gelderland.

Foto: Veranstalter

Der Culturkreis Gelderland hat das Konzertjahr 2023 jetzt endgültig rund. Es gibt drei Termine mit sechs Bands im „Gasoline Blues Club“, dem Freizeitcenter Janssen an der Dieselstraße 3. Die Macher vom Culturkreis Gelderland, Vorsitzender Willi Teloo und seine Mitstreiter, gehen an die Rücklagen des Vereins, um nach der Corona-Misere (abgesagte, verschobene und mäßig besuchte Konzerte) endlich wieder tollen Bands eine gute Kulisse bieten zu können.

Vor gut vier Wochen standen zunächst zwei Termine in der ersten Jahreshälfte 2023 mit zwei Bands fest (21. Januar ,,The Blues Bones“ und 15. April ,,Muddy What?“). Im Gespräch mit der Rheinischen Post hatten Teloo und 2. Vorsitzender Stefan Deckers allerdings bereits offengelegt, dass man daran arbeite, für alle Termine noch Vorbands zu verpflichten, die nicht unbedingt dem Genre Blues zuzuordnen sind. Dem Kriterium, dass die Vorbands möglichst aus der Region stammen, wurde erste Priorität zugeordnet.

Am 21. Januar steht vor den ,,Bones“ das ,,Ray Stephien Trio“ auf der Bühne im „Gasoline Blues Club“. Die drei jungen Musiker reisen zwar aus den Niederlanden an, aber die Provinz Limburg sei schon ein Stück Nähe, findet der Culturkreis. Vor dem Auftritt von ,,Muddy What?“ am 15. April stimmen ,,Moan­jam & The Soulmates“ die Gäste auf den Hauptact ein.

Ein dritter Termin ist inzwischen auch festgezurrt, und die dazu gehörenden Bands sind verpflichtet. Am Samstag, 4. November, lassen es ab 20 Uhr ,,Smoketowndog“ im „Gasoline Blues Club“ knallen, bevor mit ,,The Bluesanovas“ die Aufsteiger des Jahres in der deutschen Blues-Szene die Bühne betreten. Die Band aus dem Münsterland begleitete 2022 keinen Geringeren als Eric Clapton auf seiner Deutschlandtour und sammelte große Bühnenerfahrungen.

Wegen der Vorprogramme beginnen alle Veranstaltungen 2023 bereits um 20 Uhr. Um 21 Uhr will der Veranstalter jeweils den Bühnenumbau für die Hauptacts abgeschlossen haben. Der Einlass ist jeweils ab 19 Uhr.

Eintrittskarten gibt es im Internet unter www.culturkreis-gelderland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort