Stadtplanung in Straelen Positive Resonanz auf Marktplatzprojekt

Straelen · In Straelen freut man sich über das große Interesse der Bürger an der Innenstadtgestaltung. Der Marktplatz der Blumenstadt soll aufgewertet werden.

 Der Marktplatz von Straelen soll attraktiver werden.

Der Marktplatz von Straelen soll attraktiver werden.

Foto: Stadt Straelen

Die Bürger der Stadt Straelen zeigen Initiative: Im aktiven Austausch beteiligen sie sich an der Weiterentwicklung des Marktplatzes. Durch das Angebot der Stadt können auf verschiedenen Wegen eigene Ideen zur behutsamen Aufwertung des Straelener Stadtmittelpunktes eingebracht werden.

So haben sich an der Online-Befragung der Stadt insgesamt 673 Personen beteiligt und Fragebögen ausgefüllt. 50 interessierte Bürger nahmen die Einladung der Stadt zum Infostand auf dem Straelener Wochenmarkt wahr. Trotz hoher Temperaturen wurde hier diskutiert, wie eine behutsame Aufwertung des Marktplatzes aussehen könnte.

Die Mitarbeiter der beauftragten Planungsbüros, StadtRaumKonzept und Reicher Haase Assoziierte aus Dortmund, standen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Wichtige Themen waren in den Gesprächen unter anderem die Bepflanzung, die Möblierung, die Beschilderung, die Erreichbarkeit und die Sichtbarkeit.

Zusätzlich fand eine Bewertung der aktuellen Situation des Marktplatzes durch den Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderung statt. Gemeinsam mit den Planern waren Vertreter des Beirats in der Stadt unterwegs und brachten während dieser Rundgänge ihre wichtigen Anforderungen und Anregungen ein.

Alle am Projekt Beteiligten freuten sich über die positive Resonanz und die rege Teilnahme online und vor Ort. „Ohne solch eine gute und breite Beteiligung der Öffentlichkeit kann die Idee eines Moderationsprozesses nicht funktionieren. Nur so wird es uns gelingen, die zentrale Funktion des Marktplatzes als Mittelpunkt des Zusammenlebens und als Veranstaltungsort zu erhalten und gleichzeitig behutsam aufzuwerten“, erklärt Harald Purath, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und Leiter des Fachbereiches 2, Stadtentwicklung und Infrastruktur. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Bürgern, die ihre Vorstellungen und Erwartungen eingebracht haben.“

Kontakt Das Team der Stadtverwaltung nimmt online oder im direkten Gespräch gerne weitere Anregungen entgegen. Für Rückfragen steht Kathrin Germes von der Stadt Straelen per Mail an innenstadt@straelen.de oder telefonisch unter Telefon 02834 702427 zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort