Geldern Die besten Vorleser im Südkreis

Geldern · Man hört ja oft, dass die Jugend nicht mehr viel mit Büchern anfangen kann, doch sieben Teilnehmer aus unterschiedlichen Schulen aus dem Südkreis bewiesen am Mittwoch beim Vorlesewettbewerb das Gegenteil.

 Die Sechstklässler Lilli Sprünken (v.l), Erik Aßmann, Amelie David, Monika Lukaszcyk, Simon Padilla, Emely Boxwell und Leonie Naimor lieferten sich in der Bücherei einen Vorlesewettstreit. Das Rennen machte Amelie David, die nun zum Bezirksentscheid in Duisburg reisen wird.

Die Sechstklässler Lilli Sprünken (v.l), Erik Aßmann, Amelie David, Monika Lukaszcyk, Simon Padilla, Emely Boxwell und Leonie Naimor lieferten sich in der Bücherei einen Vorlesewettstreit. Das Rennen machte Amelie David, die nun zum Bezirksentscheid in Duisburg reisen wird.

Foto: van Offern

Den sieben Teilnehmern des Vorlesewettbewerbs stand ihre Nervosität ins Gesicht geschrieben. Alle kamen nach ihrem jeweiligen Klassen- und dann Schulentscheid nun für den Kreisentscheid Kleve Süd in der Öffentlichen Bücherei zusammen. Zusammen mit der Bücherei Keuck und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels wurde so am Mittwochnachmittag der beste der jungen Vorlese-Künstler gekürt.

Die Jury bestand aus vier Lehrern sowie der Buchhandelsfachwirtin Marisa Rey von der Buchhandlung Keuck aus Geldern.

Jeder Teilnehmer besucht das sechste Schuljahr in unterschiedlichen Schulen des Südkreises. Alle hatte einen selbst ausgewählten Text zum Vorlesen mitgebracht. Zu Wettbewerbsbeginn setzten sich immer zwei Kinder gemeinsam an den sprichwörtlichen Präsentiertisch direkt vor der Jury. Das Pärchenbilden sollte dabei etwas die Nervosität nehmen.

Erik Aßmann (Lise-Meitner-Gymnasium Geldern) startete mit einer Lesung aus "Rico, Oscar und das Herzgebrechen", auf die Emily Boxwell (St.-Anno-Schule Straelen) folgte, die "Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet" als ihre Wahl präsentierte. Der aktuell bei den Jugendlichen sehr beliebte Roman "Die Tribute von Panem" durfte natürlich auch nicht fehlen und wurde von Amelie David (Kardinal-von-Galen-Gymnasium Kevelaer) ins Feld geführt, während Monika Lukaszcyk (Liebfrauen-Schule Geldern) "Selection - Die Kronprinzessin" vortrug.

"Plötzlich It-Girl" gab es von Leonie Naimor (Gesamtschule Kevelaer) zu hören und Simon Padilla (Friedrich-Spee-Gymnasium Geldern) las eine düstere Passage aus dem Werk "Wunder" vor. Den Abschluss bildete Lilli Sprünken (Städtisches Gymnasium Straelen) mit Auszügen aus "Zwei wie Zucker und Zimt".

Dabei strengten sich alle jungen Teilnehmer an und hatten auch sichtlich geübt, was sich in feinen Betonungen und expressiver Wiedergabe der Dialogstellen ausdrückte. Um für ein gleiches Bewertungsfeld zu sorgen, lasen alle sieben Kinder nach ihren eigenen Text-Passagen noch ein Stück aus einem für sie fremden Buch vor. Ausgewählt wurde dieses im Vorfeld von Bücherei-Mitarbeiterin Daniela Verhoeven. Ihre Wahl? Der Klassiker ,Die kleine Hexe'. "Denn er ist schon älter und ich dachte mir, dass er wahrscheinlich vielen Kindern nicht bekannt sein dürfte. Auch gibt es dort eine etwas andere Sprache als in aktuellen Romanen." Die Schüler hatten zum Teil auch ihre Probleme mit den Namen und Worten des unbekannten Textes. Besonders die "Muhme Rumpelpumpel" war ein sprachlicher Stolperstein, bei dem so manch ein Vorleser kurz ins Straucheln geriet. Aber am Ende fingen sich alle Beteiligten, auch wenn manch einem schon einmal einfach die Luft weggeblieben ist.

Alle jungen Leser bekamen eine Urkunde als Anerkennung für ihre Teilnahme und das Buch "Last Secrets 1".

Am Ende setzte sich Amelie David vor Lilly Sprünken und Simon Padilla durch. Die Schülerin aus Kevelaer darf jetzt weiter zum Bezirksentscheid in Duisburg und dann, vielleicht, über den Landes- bis hin zum Bundesentscheid.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort