Bedarfsplanung für die Kinderbetreuung Kita-Plätze könnten knapp werden

Geldern · Der Geburtensprung im vergangenen Jahr sowie das aktuelle Flüchtlingsgeschehen machen die Planungen in Geldern schwierig. Ein mögliches Szenario ist, dass ab 2024 sieben Gruppen in der Kinderbetreuung fehlen.

 In der evangelischen Kita „Arche Noah“ werden zurzeit rund 70 Kinder in vier Gruppen betreut. 
  RP-Foto: Evers

In der evangelischen Kita „Arche Noah“ werden zurzeit rund 70 Kinder in vier Gruppen betreut. RP-Foto: Evers

Foto: Norbert Prümen

Die Stadt Geldern hat den Bedarfsplan zur Förderung und Betreuung von Kindern für die Jahre 2022 bis 2026 vorgelegt. Eine Prognose sei zurzeit nicht einfach, sagt Hans-Peter Holterbosch, Leiter der Abteilung Kindertageseinrichtungen. In den vergangenen Jahren seien die Zahlen eher rückläufig gewesen. Doch im letzten Jahr habe es einen regelrechten Boom gegeben. Um rund 25 Prozent haben die Geburten in den Jahren 2020/21 in Geldern zugenommen.